Themenübersicht

Kultur

 
Stimme von Angelina Jolie sagt Sendung an
Neue "Tagesschau"-AnsageStimme von Angelina Jolie sagt Sendung an

Sie leiht ihre Synchronstimme Hollywoodstar Angelina Jolie und ist den Deutschen aus der TV-Werbung für Citroen und L'Oréal im Ohr: Claudia Urbschat-Mingues spricht von Samstag an die neue Ansage für die Tagesschau um 20 Uhr.

 
Autor Gabriel García Márquez ist tot
"Hundert Jahre Einsamkeit"Autor Gabriel García Márquez ist tot

Mit seinem Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" hat er Weltliteratur geschaffen: Am Donnerstag ist der kolumbianische Schriftsteller und Nobelpreisträger Gabriel García Márquez im Alter von 87 Jahren gestorben.

 
Der Klang der Spätromantiker
Konzert in der Stiftskirche Der Klang der Spätromantiker

An diesem Freitag dirigiert Stiftskantor Kay Johannsen um 19 Uhr in der Stiftskirche das Oratorium „Das Buch mit sieben Siegeln“ des Österreichers Franz Schmidt.

 
Uniformierte Männer, weinende Frauen
Besuch in KiewUniformierte Männer, weinende Frauen

Für ein internationales Übersetzer-Projekt hat sich Stefanie Stegmann, Leiterin des Stuttgarter Literaturhauses, in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine aufgehalten. Jetzt berichtet sie über ihre Eindrücke von dort.

 
AC/DC-Gitarrist nimmt Auszeit
Malcolm Young erkranktAC/DC-Gitarrist nimmt Auszeit

Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young nimmt aus Krankheitsgründen eine Auszeit von AC/DC. Dies bestätigte die australische Rockband. Über die Art der Erkrankung gab es keine Angaben.

 
Gemeinsam sind sie stark
Die schwarzen BrüderGemeinsam sind sie stark

Ein junges, spielfreudiges Ensemble, ein Moritz Bleibtreu, der in „Die schwarzen Brüder“ als Antonio Luini seine dunkle Seite ausleben darf, sowie die exzellente Filmmusik machen aus Xavier Kollers Kostümfilm gute und pädagogisch wertvolle Unterhaltung für Kinder bis 14 Jahren.

 
Verbindungen reichen bis in die Zeit der Kelten zurück
Villingen-SchwenningenVerbindungen reichen bis in die Zeit der Kelten zurück

Ausstellung zum Jubiläum der Partnerschaft zwischen Villingen und Pontarlier zeigt Austausch der Regionen auf.

 
OffenburgIm steten Wandel

Werke von Justina Trefz in Achern

 
3 Fotos
Eine männliche Diva
Yves Saint LaurentEine männliche Diva

YSL war sensibel, drogenabhängig und homoerotisch, doch männliche Diven mit Stimmungsschwankungen gibt es nicht nur in der Modebranche. Zu einseitig, mitunter gar langweilend spielt sich Niney als Modeschöpfer Yves Saint Laurent durch den Film.

 
Brian Johnson dementiert Gerüchte
Trennt sich AC/DC?Brian Johnson dementiert Gerüchte

Weil Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young gesundheitlich Probleme habe, stehe AC/DC vor dem Aus. So lauten zumindest die Gerüchte, die momentan über die Rockband im Umlauf sind. Drian Johnson dementiert, sagt aber auch: "Ich schließe nichts aus".

 
28 Fotos
Emma Stone fühlt sich verwundbar
"Spider-Man 2"-Premiere in BerlinEmma Stone fühlt sich verwundbar

Emma Stone, Hollywood-Star aus dem neuen Spider-Man-Film, passt genau auf, was sie Journalisten gegenüber sagt. "Ich offenbare einfach nicht alles, was ich denke oder fühle", sagte die 25-Jährige anlässlich der Premiere von "The Amazing Spider-Man 2" in Berlin.

 
Toten Hosen verdrängen Helene Fischer
Deutsche Album-ChartsToten Hosen verdrängen Helene Fischer

Mit ihrem Live-Album „Der Krach der Republik“ sind die Toten Hosen auf Platz eins der Charts gelandet. Schlagerstar Helene Fischer, Dauergast an der Chartspitze, rutscht mit ihrem „Farbenspiel“ auf die zwei.

 
10 Fotos
Als die Sprecher laufen lernten
Tagesschau im neuen LookAls die Sprecher laufen lernten

Die erste "Tagesschau" lief 1952. Seither hat sich vom Prinzip nicht viel geändert: Ein Tisch und ein Sprecher, der das Wichtigste vom Tage vorliest. Jetzt bekommt das ARD-Studio einen neuen Look - und die Moderatoren der "Tagesthemen" dürfen sogar laufen.

 
20 Fotos
Beziehungsstatus: Kompliziert
The Amazing Spider-Man 2Ein komplizierter Beziehungsstatus

Der zweite Teil des Spider-Man-Neustarts leugnet seine Trash-Wurzeln und möchte dramatisch ernstgenommen werden. Der sensible Andrew Garfield in der Hauptrolle ist ideal, Emma Stone („The Help“) hingegen uninteressant.

 
Eine Geschichte, die durchschüttelt
Kino: Lauf, Junge, laufEine Geschichte, die durchschüttelt

Der deutsche Regisseur Pepe Danquart erzählt in „Lauf Junge Lauf“ von einem Kind, das dem Warschauer Ghetto entflieht – nach dem Roman-Bestseller des israelischen Autors Uri Orlev.

 
Steht AC/DC vor dem Aus?
Gerüchte um RocklegendeAC/DC vor dem Aus?

Angeblich steht die australische Rockband AC/DC unmittelbar vor der Auflösung. Grund soll eine Erkrankung des Gitarristen Malcolm Young sein.

 
Spiel zwischen Lehre und Leere
Figurentheater am Wilhelma-Theater Spiel zwischen Lehre und Leere

Studierende des Figurentheaters gastieren derzeit im Wilhelma-Theater. Sie erinnern mit ihrem Stück „Zyrkl – im Kopf von Nr. 45“ unter anderem an den Erbauer dieses Hauses.

 
Wo sind all die Helden hin?
The Stranglers im LKA-LonghornWo sind all die Helden hin?

Es war wohl die letzte Gelegenheit, The Stranglers, die Pioniere der Punk- und New-Wave-Bewegung, live zu erleben. Und etwa 500 Fans kamen in den Club LKA-Longhorn in Stuttgart-Wangen.

 
18 Fotos
Peter Parker muss wieder die Welt retten
"Amazing Spider-Man 2"Peter Parker muss wieder die Welt retten

Auch im zweiten Teil der Spiderman-Verfilmung fällt es Peter Parker nicht leicht, zwischen seinem Leben als Highschool-Absolvent und Retter von New York zu agieren. Zumal er es gleich mit einer ganzen Armada von Bösewichten zu tun bekommt.

 
Lebst du noch oder rockst du schon?
Jan Delay: „Hammer & Michel“Lebst du noch oder rockst du schon?

Er war Rapper, er hat Disco, Funk und Soul aufgemischt. Jetzt wird Jan Delay zum Rocker. Wie immer gut gekleidet, tobt sich der Hamburger auf seinem neuen Album „Hammer & Michel“ zwischen Deep Purple und AC/DC aus und wagt sich sogar an eine Scorpions-Ballade.