Themenübersicht

CDU

 
In der Kreis-CDU kommt es zum Duell
Horb a. N.In der Kreis-CDU kommt es zum Duell

Horbs Stadtverbandsvorsitzender Thomas Kreidler tritt gegen Norbert Beck an. Kandidatennominierung am 8. Mai.

 
CDU für völlige Sanierung der Wagenhallen
WagenhallenCDU für völlige Sanierung der Wagenhallen

Die CDU möchte, dass mit der Sanierung der Wagenhallen zusätzliche Ateliers und Werkstätten entstehen und man der Forderung von Konzertveranstaltern entgegenkommt, die Tangohalle für bis zu 1700 Sitzplätze auszubauen. Das sind 1250 mehr als bisher. Die Fraktion dringt außerdem auf eine Tiefgarage.

 
Sicherheitsetat: Was mehr Geld wert ist
Kommentar Sicherheitsetat: Was mehr Geld wert ist

Den Rüstungsetat aufzustocken macht vor dem Hintergrund derzeitiger Krisen Sinn, meint unser Chefredakteur Christoph Reisinger. Wichtig ist ihm jedoch auch, dass die Bürger erfahren, was das für Deutschland bedeutet.

 
Regieren nur mit Grünen: SPD wirft Tür zur CDU zu
SPD-LandesparteitagSPD will nur mit Grünen regieren

Trotz seines Anspruchs, ab 2016 selbst Ministerpräsident in Baden-Württemberg zu werden, bekundet SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid den Grünen seine Treue: Regieren will er nur mit ihnen, nicht mit der CDU.

 
Strobl sieht bei SPD Arroganz
Nach Absage an Große KoalitionStrobl sieht bei SPD Arroganz

Weiter Grün-Rot, wieder Schwarz-Gelb oder vielleicht Schwarz-Rot wie im Bund? Ein Jahr vor der Landtagswahl beginnen die Farbenspiele. Die SPD hat sich festgelegt - die CDU hält das für unvorsichtig.

 
SPD und CDU im Clinch
Debatte über S21-FilderbahnhofSPD und CDU im Clinch

Schwach und saftlos? Die CDU ist sauer, weil die SPD nichts mehr von einem S-21-Airport-Halt wissen will. Die grün-rote Regierung rät hingegen: Fakten anerkennen und den jüngsten Kompromiss mittragen.

 
Kampf gegen die Kirschessigfliegen
OrtenaukreisKampf gegen die Kirschessigfliegen

CDU-Bundestags- abgeordnete und Verbraucher-  schutzminister beraten über sinnvolle Maßnahmen.

 
18 Fotos
Kretschmann: CDU motzt nur rum
Politischer AschermittwochKretschmann: CDU motzt nur rum

[1] Beim politischen Aschermittwoch geht es zwischen den Parteien richtig heiß her. Ministerpräsident Winfried Kretschmann vermisst konstruktive Sachkritik von Seiten der CDU, die sieht wiederum das Land unter Grün-Rot straucheln. Nils Schmid tituliert Guido Wolf als "Wackel-Wolf" und die FDP holt zum Rundumschlag aus.

 
FDP kann nicht auf CDU-Hilfe hoffen
Landtagswahlkampf im SüdwestenFDP kann nicht auf CDU-Hilfe hoffen

CDU und FDP galten im Südwesten lange als die natürlichen Koalitionspartner. Die Zeiten sind vorbei: Im baden-württembergischen Landtagswahlkampf kämpft wohl jeder für sich allein.

 
Bitterer Tag für CDU-Frauen
Klenk an LandtagsspitzeBitterer Tag für CDU-Frauen

Das Old-Boys-System funktioniert in der Südwest-CDU noch gut. Es beschert einem bislang unbeschriebenem Blatt ein prestigeträchtiges und hoch dotiertes Amt. Eine Kollegin muss zurückstecken - obwohl sich die CDU gerade die Frauenförderung auf die Fahnen geschrieben hat.

 
Minister redet Gästen ins Gewissen
RottweilMinister redet Gästen ins Gewissen

[1] Gerd Müller spricht bei CDU-Neujahrsempfang im VVP Tacheles. Kauder: Neue Töne für die Partei.

 
Strobl soll CDU-Landeschef bleiben
Wolf rudert zurück Strobl soll Landeschef bleiben

Guido Wolf hat nun doch ausgeschlossen, CDU-Landeschef zu werden. Er will, dass Thomas Strobl Landesvorsitzender bleibt. In der Partei ist man erleichtert, dass das Postengeschachere ein Ende hat.

 
Wird Wolf doch noch Landesvorsitzender?
CDU-SpitzenkandidatWird Wolf doch Landesvorsitzender?

CDU-Spitzenkandidat, CDU-Fraktionschef - und CDU-Landeschef? Diesen letzten Schritt behält Guido Wolf sich noch vor. Grün-Rot und den beliebten Regierungschef Kretschmann will er mit Fakten entlarven.

 
Schmiedel wirft der CDU Versagen vor
FrauenförderungSchmiedel wirft der CDU Versagen vor

Die Nominierung von Wilfried Klenk als neuen CDU-Landtagspräsidenten stößt bei der SPD auf Kritik. Fraktionschef Claus Schmiedel wirft der CDU Versagen in der Frauenförderung vor.

 
Das Vollzeitparlament ist absoluter Blödsinn
Zollernalbkreis"Vollzeitparlament ist absoluter Blödsinn"

[6] Landrat Pauli kann sich mit Umwandlung nicht anfreunden. CDU- Politiker hat Unterschriften gesammelt und bereitet Gesetzesinitiative vor.

 
CDU-Politiker macht Arbeit Spaß
Villingen-SchwenningenCDU-Politiker macht Arbeit Spaß

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei im Interview. Er spricht über seine Aufgaben in Berlin und im Wahlkreis.

 
Terror hat mit Religion nichts zu tun
Oberndorf a. N."Terror hat mit Religion nichts zu tun"

[1] Der Europaabgeordnete Andreas Schwab zum Attentat in Paris: EU-Staaten sollen Gefahr als gemeinsame Bedrohung anerkennen.

 
Staatssekretär Karl Laumann fordert Ausbau der Tagespflege
PfalzgrafenweilerStaatssekretär fordert Ausbau der Tagespflege

Patientenbeauftragter setzt sich bei Pflegeempfang der CDU gegen Fachkräftemangel ein.

 
Guido Wolf wird CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2016
StuttgartGuido Wolf wird Spitzenkandidat

Landtagswahl 2016: 53-Jähriger gewinnt Mitgliederbefragung. Herbe Niederlage für CDU-Bundesvize Strobl.

 
Volker Kauder: Junge Leute brauchen Planungssicherheit
BundestagswahlVolker Kauder: "Junge Leute brauchen Sicherheit"

[1] Der Unionsfraktionschef in unserer Leseraktion über Rentenerhöhungen, männliche Erzieher und Sterbehilfe.