Themenübersicht

Baden-Württemberg

 
Künftig darf länger gefeiert werden
Kneipen in HeidelbergKünftig darf länger gefeiert werden

Der Gemeinderat in der Studentenstadt Heidelberg hat sich für die Lockerung der Sperrstunde entschieden: Gefeiert werden darf künftig unter der Woche bis 3 Uhr und am Wochenende bis 5 Uhr.

 
Sachverständiger untersucht Unfallursache
Unglück auf Daimler-TestgeländeSachverständiger untersucht Ursache

Bei den Bauarbeiten auf dem neuen Daimler-Testgelände in Immendingen ist am Donnerstag ein Bauarbeiter ums Leben gekommen. Nun wird nach der Ursache des tragischen Unfalls gesucht.

 
11 Fotos
Autofahrerin schanzt auf Mercedes
Unfall in Bad UrachAutofahrerin schanzt auf Mercedes

Spektakulärer Unfall: Eine junge Autofahrerin kommt am Donnerstagnachmittag in Bad Urach von der Straße ab und schanzt über einen Garten. Dort landet ihr Auto auf einen anderen Wagen.

 
5 Fotos
Unfall kostet Bauarbeiter das Leben
Daimler-Testgelände ImmendingenUnfall kostet Bauarbeiter das Leben

Zwei Bauarbeiter befinden sich in einer Grube auf dem künftigen Testgelände des Autobauers Daimler in Immendingen, als plötzlich die Grubenwand einbricht. Die Männer werden verschüttet, einer kann nur noch tot geborgen werden.

 
ZF rechnet mit 18 Milliarden Umsatz
AutozuliefererZF rechnet mit 18 Milliarden Umsatz

Der Autozulieferer ZF rechnet für für das laufende Jahr mit einem Umsatz von 18 Milliarden Euro. Damit hat ZF trotz einer derzeit schwierigen Branchen-Situation zulegen können.

 
Anwalt soll Akten sichten
NSU-AusschussAnwalt soll Akten sichten

Der NSU-Ausschuss hat einen Anwalt damit beauftragt, die Aktenteile beim Oberlandesgericht München und beim Bundesinnenministerium herauszuarbeiten, die für den Ausschuss wichtig seien.

 
Ethikkommission auf den Weg gebracht
LandtagEthikkommission auf den Weg gebracht

Ein länderübergreifende Ethikkommission wird künftig in Stuttgart von Fall zu Fall darüber entscheiden, ob im Reagenzglas entstandene Embryonen auf Erbkrankheiten untersucht werden dürfen.

 
Baden-Württemberg ist Vorreiter
BehindertenbeauftragteBaden-Württemberg ist Vorreiter

Die Reform hatte für Knatsch bei Grün-Rot gesorgt. Trotzdem konnte das Landesgleichstellungsgesetz noch im Zeitplan das Parlament passieren. Behinderte und ihre Vertreter bekommen von 2015 an mehr Rechte.

 
Schockenhoff starb an Verbrühungen
Tod in der SaunaSchockenhoff starb an Verbrühungen

Der CDU-Politiker Andreas Schockenhoff ist in der Sauna seines Hauses an Verbrühungen gestorben. Dies hat die Obduktion seines Leichnams ergeben. Der Körper weist Verbrennungen ersten und zweiten Grades auf.

 
Schwerer Unfall fordert sechs Verletzte
A7 bei OberkochenSechs Verletzte bei schwerem Unfall

Ein schwerer Unfall auf der Autobahn 7 bei Oberkochen im Ostalbkreis hat insgesamt sechs Verletzte gefordert, eine 22-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Die A7 musste an der Anschlussstelle Oberkochen für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

 
9 Fotos
Ja, is denn heut scho Ostern?
Dettingen bei ReutlingenJa, is' denn heut' scho' Ostern?

Weihnachten war gestern - zumindest in Dettingen am Fuße der Schwäbischen Alb. In der Rübezahl Schokoladen GmbH laufen zurzeit pro Tag bis zu 400.000 Osterhasen und Ostereier vom Band - zunächst einmal für Australien.

 
Mannheim soll weiterer Standort werden
FlüchtlingeMannheim soll weiterer Standort werden

Mannheim soll in Baden-Württemberg ein weiterer Erstaufnahme-Standort für Flüchtlinge. Das bekräftigten Winfried Kretschmann und Bilkay Öney am Dienstag.

 
Täter zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt
81-Jährige vergewaltigt Täter zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt

Weil er eine 81-Jährige über 24 Stunden in einem Seniorenheim gequält und vergewaltigt hat, ist ein 46-Jähriger zu zehn Jahren Haft mit anschließender Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt verurteilt worden.

 
Uli Sckerl gibt seinen Posten auf
NSU-U-AusschussUli Sckerl gibt seinen Posten auf

Am Ende war der öffentliche Druck wohl zu groß: Grünen-Politiker Uli Sckerl gibt seinen Sitz im NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags auf.

 
Symbolischer Baubeginn mit Grundsteinlegung
Testturm in RottweilBaubeginn mit Grundsteinlegung

246 Meter soll der Aufzugtestturm von ThyssenKrupp in Rottweil bei seiner Fertigstellung im Sommer 2015 messen. Am Dienstag haben die Bauarbeiten für das Fundament begonnen.

 
Die Zahl der Flüchtlinge steigt vor Weihnachten
Baden-WürttembergDie Zahl der Flüchtlinge steigt

Nach einem schwachen Rückgang im Herbst treffen nun wieder mehr Asylbewerber in Baden-Württemberg ein. An einem einzigen Tag sind es 370. Manche Flüchtlinge harren schon wochenlang in ihrer Notunterkunft aus.

 
Europa-Park knackt Fünf-Millionen-Marke
Besucher-RekordEuropa-Park knackt Fünf-Millionen-Marke

So viele Besucher hat Deutschlands größter Freizeitpark noch nie gesehen: In der laufenden Saison besuchten schon mehr als fünf Millionen Menschen den Europa-Park.

 
Kein Grün-Rot-Rot im Südwesten
Winfried KretschmannKein Grün-Rot-Rot im Südwesten

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich gegen eine grün-rot-rote Regierung ausgesprochen. Er sehe bei der Linken im Südwesten nichts Originelles.

 
In Lastwagen gerast - tot
Unfall auf der A5 bei WeinheimIn Lastwagen gerast - tot

Auf der Autobahn 5 nahe Weinheim ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Autofahrer war mit seinem Auto ungebremst in einen Lastwagen gerast. Er konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

 
Schweinstall brennt - 800.000 Euro Schaden
Vellberg im Kreis Schwäbisch HallSchweinstall brennt, 800.000 Euro Schaden

Ein Schaden von rund 800.000 Euro ist bei einem Brand eines Schweinestalls in Vellberg im Landkreis Schwäbisch Hall entstanden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere im Stall. Verletzt wurde niemand.