Themenübersicht

Baden-Württemberg

 
Mann lässt seinen Hund im heißen Auto
Gluthitze in Baden-WürttembergMann lässt seinen Hund im heißen Auto

Die Polizei weist immer wieder darauf hin, Tiere bei Sommerhitze nicht im Auto zu lassen. Im Rhein-Neckar-Kreis ist genau das nun wieder passiert. Auf den Hundehalter kommt eine Anzeige zu.

 
Europa-Park verbietet Selfie-Sticks
Zu gefährlichEuropa-Park verbietet Selfie-Sticks

Nach dem ehrwürdigen Tennisturnier Wimbledon verbannt jetzt auch der Europa-Park in Rust Selfie-Sticks aus den Fahrgeschäften. Die Stäbe seien ein Sicherheitsrisiko.

 
Mehr Unterkünfte für Flüchtlinge
Sigmaringen und TübingenMehr Unterkünfte für Flüchtlinge

In Sigmaringen und in Tübingen will das Land mehr Flüchtlinge unterbringen. In Sigmaringen ziehen die Asylbewerber in die Bundeswehrkaserne, in Tübingen soll eine Behelfsunterkunft errichtet werden.

 
Am Sonntag soll wieder zugestellt werden
Tarifstreit bei der PostAm Sonntag soll wieder zugestellt werden

So lange die Tarifpartner weiter auf Hochtouren verhandeln, stehen die Zeichen bei der Post noch auf Streik. Liegengebliebene Post soll daher wieder in einer Extra-Schicht am Sonntag austragen werden. Die Landesregierung sieht den Einsatz kritisch.

 
Mappus klagt wegen EnBW-Ausschuss
Verwaltungsgericht StuttgartMappus klagt wegen EnBW-Ausschuss

Stefan Mappus verklagt das Land Baden-Württemberg, weil er im Untersuchungsausschuss zum EnBW-Deal nicht als "Betroffener" geführt wurde.

 
Nur eine Minderheit ist weiter dagegen
Nationalpark SchwarzwaldNur eine Minderheit ist weiter dagegen

Anderthalb Jahre nach dem Start ist der Großteil der Baden-Württemberg dem Nationalpark im Schwarzwald wohlgesonnen. Die meisten Kritiker gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft. Das ergibt eine Umfrage.

 
4 Fotos
Hitze lässt Asphalt aufplatzen
Baden-Württemberg schwitztHitze lässt Asphalt aufplatzen

Temperaturen von 35 Grad und mehr machen auch dem Asphalt zu schaffen. Auf der A5 bei Heidelberg platzte die Fahrbahn auf. Und auch den Zügen macht die Hitze zu schaffen: In mehreren ICs fielen die Klimaanlagen aus.

 
Grenzwerte in Baden-Baden überschritten
Ozon-AlarmGrenzwerte in Baden-Baden überschritten

In Baden-Baden ist der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten worden. Dies ist damit der erste Ozon-Alarm in Baden-Württemberg seit 2007.

 
31 Fotos
Fällt am Samstag der Hitzerekord?
Mehr als 40,2 Grad erwartetFällt am Samstag der Hitzerekord?

Das hochsommerliche Wetter steuert am Samstag womöglich auf einen Hitzerekord in Deutschland zu. Meteorolgen zufolge könnte das Thermometer in Freiburg oder Karlsruhe dann mehr als 40,2 Grad anzeigen.

 
Polizist gesteht Fahrerflucht
Tödlicher Unfall bei FreiburgPolizist gesteht Fahrerflucht

Nach einem Polizeifest fährt ein Polizist betrunken Auto und verursacht auf der A5 einen tödlichen Unfall. Statt sich zu stellen, flüchtet der Mann - nun steht er vor Gericht.

 
Bayern gibt Widerstand auf
Stromtrasse SuedlinkBayern gibt Widerstand auf

Beim Energie-Gipfel im Kanzleramt hat Bayern Ministerpräsident Seehofer seinen Widerstand gegen die Stromtrassen in den Süden aufgegeben. Baden-Württembergs Umweltminister Untersteller zeigte sich zufrieden.

 
Darf die Hotpants in der Schule sein?
Hitze in Baden-WürttembergDarf die Hotpants in der Schule sein?

Baden-Württemberg steuert auf neue Hitzerekorde zu. Auch in den Klassenzimmern steht die Luft. Manche Schülerin zeigt entsprechend viel Haut. Im Stuttgarter Heidehof-Gymnasium liegen für extreme Fälle XXL-Shirts bereit.

 
Falsche Aussagen für die Polizei
Ku-Klux-Klan und VerfassungsschutzFalsche Aussagen für die Polizei

Um ihren V-Mann im KKK abzuschalten, brauchten die Geheimen 19 Monate. Dann tauchten sie ab: „Keine Erkenntnisse zum KKK im Raum Schwäbisch Hall.“

 
9 Fotos
Annelie lässt die Menschen schwitzen
Hitzehoch im Südwesten"Annelie" lässt die Menschen schwitzen

Temperaturen weit jenseits der 30 Grad, hohe Ozonwerte und Waldbrandgefahr bestimmen das Wetterbild im Südwesten. Hoch „Annelie“ beschert sonnige Tage. Und es soll noch heißer werden - einigen gefällt das besonders.

 
Badeverbote im Neckar unbedingt beachten
Schifffahrtsamt warntBadeverbote im Neckar beachten

Beim Baden und Schwimmen im Neckar kann es durchaus zu lebensgefährlichen Situationen kommen. Deshalb mahnt das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg, dass Badeverbote unbedingt beachtet werden sollen.

 
Land setzt auf Aufklärung
Senioren im StraßenverkehrLand setzt auf Aufklärung

Was tun, wenn ältere Menschen zur Gefahr im Straßenverkehr werden? Stigmatisierung hilft nicht. Eine Kampagne setzt auf Aufklärung.

 
Die Bestätigung steht noch aus
Toter Wolf - oder nicht?Die Bestätigung steht noch aus

Anhand von Genproben wollen Experten herausfinden, ob bei Lahr tatsächlich ein junger Wolf überfahren wurde. Ergebnisse könnte es noch in dieser Woche geben.

 
Die echte Annelie kommt aus Konstanz
Sommer-Hoch bringt HitzeDie "echte" Annelie kommt aus Konstanz

Für 299 Euro kann man sich ein Hoch kaufen. Die Kinder der Konstanzerin Annelie Dehnert-Hilscher haben ihrer Mutter zum 90. diese Freude gemacht. Dass Hoch "Annelie" so heiß ausfallen wird, damit hatten sie aber nicht gerechnet.

 
Strecke ist wieder befahrbar
Entgleisung auf RheinbrückeStrecke ist wieder befahrbar

Am Dienstag springen aus noch ungeklärter Ursache zwei von vier Achsen aus den Schienen der Rheinbrücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Jetzt ist die Strecke wieder befahrbar.

 
Kretschmann lehnt Förderung ab
Sozialwohnraum für FlüchtlingeKretschmann lehnt Förderung ab

Bezahlbarer Wohnraum wird vielerorts knapp; die steigenden Flüchtlingszahlen verschärfen die Lage zusätzlich. Eine kombinierte Förderung von Sozialwohnungen mit Flüchtlingsunterkünften hält Kretschmann jedoch nicht für machbar.