Themenübersicht

Baden-Württemberg

 
Die Züge fahren wieder planmäßig
Baden-WürttembergDie Züge fahren wieder planmäßig

Nachdem es am Freitag am Stuttgarter Hauptbahnhof im Zuge des beendeten Bahnstreiks noch zu chaotischen Szenen und Gedränge gekommen war, hat sich der Bahnverkehr im Südwesten am Samstagmorgen entspannt.

 
37-Jähriger gesteht Brandserie
Schwäbisch Gmünd37-Jähriger gesteht Brandserie

Seit Ostern hat ein Brandstifter Schwäbisch Gmünd in Atem gehalten, nun präsentiert die Polizei einen mutmaßlichen Täter. Ein 37-Jähriger soll seit Ostern insgesamt 13 Brände gelegt haben, Laut Polizei habe der Mann gestanden.

 
Beschwerte sich Häftling über Schikanen?
Häftlingstod in JVA BruchsalBeschwerte sich Häftling über Schikanen?

Erneut soll es Vorwürfe eines Gefangenen gegen Justizvollzugsbedienstete geben - doch der Häftling ist tot. Ob es einen Abschiedsbrief wirklich gibt, ist nicht klar.

 
Beamter: Keine Hinweise auf rechtsextreme Tat
NSU-Ausschuss zu Kiesewetter-MordKeine Hinweise auf rechtsextreme Tat

Laut eines ehemaligen Ermittlers im Modfall der Polizistin Michèle Kiesewetter habe es damals keine Hinweise auf einen rechten Hintergrund der Tat gegeben.

 
Matthias Holtmann macht Schluss
SWR-KultmoderatorMatthias Holtmann macht Schluss

Er ist der Kultmoderator des SWR - nun macht Matthias Holtmann Schluss. Nach 35 Jahren im Radio legt der 65-Jährige sein Mikrofon zur Seite. An diesem Samstag verabschiedet sich Holtmann beim Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

 
9 Fotos
Südwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht
Kretschmann auf USA-ReiseSüdwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht

Amerikaner, Asiaten, Europäer: Im Silicon Valley sind internationale Belegschaften die Regel. Ministerpräsident Kretschmann ist davon sehr angetan. Im deutschen Einwanderungsrecht sieht er ein Hemmnis.

 
Glutreste lösten Brand aus
Schreinerei in ReutlingenGlutreste lösten Brand aus

Nach einem Großbrand in einer Schreinerei in Reutlingen ist nun klar, dass Glutreste für das Feuer am Dienstag verantwortlich waren.

 
Familie von Florian H. zögert bei Zusammenarbeit
NSU-AusschussFamilie von Florian H. zögert bei Kooperation

Es geht um einen Laptop, den Camcorder und ein Handy, die aus dem ausgebrannten Auto von Florian H stammen. Der Ausschuss hätte die Sachen gerne zur Auswertung zur Verfügung, doch die Familie des Verstorbenen zögert noch. Zudem sorgen die Grünen im Ausschuss für Verwirrung.

 
Stuttgarter Kitas ab Freitag wieder geöffnet
Kita-Streiks im SüdwestenStuttgarter Kitas ab Freitag wieder geöffnet

In den Pfingstferien werden die Erzieher aus Rücksicht auf die Eltern nur vereinzelt streiken. Ab Freitag haben die Stuttgarter Kitas wieder geöffnet. Verdi plant jedoch, die Ausstände vom 8. Juni an wieder flächendeckend und unbefristet fortzusetzen.

 
Keine heiße Spur im Fall Patrick P.
ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY"Keine heiße Spur im Fall Patrick P.

Der 18-jähriger Patrick P. aus Marbach am Neckar war vor fast 16 Jahren in Pfullingen ermordet worden. Ein Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" brachte nun keine neuen Hinweise.

 
Referendariat: Der Erfahrene
LehrerausbildungDer Erfahrene

Helmut Rössler unterrichtet Deutsch, Spanisch, Geografie und Ethik am Rosenstein-Gymnasium in Heubach. Er hat den Deutschen Lehrerpreis gewonnen und setzt im Unterricht vor allem auf Begeisterung.

 
Baden-Württemberg soll bei Digitalisierung vorne mitspielen
Kretschmann in den USASüdwesten soll bei Digitalisierung vorne mitspielen

Das Silicon Valley in Kalifornien setzt Maßstäbe in der Gründerkultur. Junge Gründer werden von risikofreudigen Geldgebern unterstützt. Diese Mentalität sähe Ministerpräsident Kretschmann gerne auch in Deutschland.

 
Land baut seinen Onlineservice aus
Staus im SüdwestenLand baut seinen Onlineservice aus

Die Straßenverkehrszentrale (SVZ) Baden-Württemberg hat ihren Online-Warndienst für Staus erweitert. Eine digitale Karte verschafft dabei einen besseren Überblick und Webcams einen direkten Blick auf die Situation der Straßen.

 
Referandariat: Die Anfängerin
LehrerausbildungReferandariat: Die Anfängerin

Valerie Auer hat 2013 ihr Referendariat in Konstanz beendet. Ihre erste Stelle führte die Sport- und Französischlehrerin nach Stuttgart, ans Königin-Olga-Stift. Sie berichtet von ihren Erfahrungen.

 
Tanja Gönner scheitert vor Gericht
E-Mail-VeröffentlichungTanja Gönner scheitert vor Gericht

Die frühere Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) wollte verhindern, dass ihre Mails rund um den Polizeieinsatz vom 30. September 2010 veröffentlicht werden. Mit diesem Vorstoß ist sie jetzt vor Gericht gescheitert.

 
CDU will Polizei mit Freiwilligen unterstützen
Steigende Zahl von EinbrüchenCDU will Polizei mit Freiwilligen unterstützen

Die CDU will ein Stiefkind grün-roter Sicherheitspolitik wieder beleben. Freiwillige sollen die Profis bei der Polizei ergänzen. Dagegen halten Grüne und Sozialdemokraten den Freiwilligendienst für nicht mehr zeitgemäß und zu gefährlich.

 
16 Fotos
Openair-Badespaß rund um Stuttgart
Badeseen und BäderOpenair-Badespaß rund um Stuttgart

Der Sommer kann kommen: Laut EU-Badestellenreport haben die Seen im Stuttgarter Umland eine sehr gute Wasserqualität. Wir stellen die schönsten Badeseen rund um Stuttgart vor.

 
5000 Beschäftigte streiken am Mittwoch
Kita-Streik im SüdwestenVerdi mobilisiert tausende Erzieher

Verdi mobilisiert auch im Südwesten weiter tausende Erzieher. Der DGB mahnt Grün-Rot, sich für die Ziele der Beschäftigten stark zu machen.

 
Bildungsstudie räumt mit Vorurteilen auf
Migranten sind bildungshungrigStudie räumt mit Vorurteilen auf

Eltern mit Migrationshintergrund sind genauso wie deutsche Eltern in hohem Maße am Schulerfolg ihrer Kinder interessiert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Bildungsstudie.

 
Vier Südwest-Badestellen auf schwarzer Liste
EU-BadestellenreportMeiste Seen im Südwesten klar

Weit über 90 Prozent der Seen und Badestellen in Deutschland entsprechen den Standards der EU. 14 schnitten nicht gut ab - darunter vier in Baden-Württemberg.