Bosch baut seine Geschäfte in den USA aus. Foto: dpa

Der Technikkonzern Bosch stärkt sein Geschäft in der Energie- und Gebäudetechnik mit einem Zukauf in Nordamerika.

Stuttgart - Der Technikkonzern Bosch stärkt sein Geschäft in der Energie- und Gebäudetechnik mit einem Zukauf in Nordamerika. Wie die Schwaben am Mittwoch in Gerlingen bei Stuttgart mitteilten, erwirbt Bosch den US-Dienstleister Climatec, der Sicherheits- und Effizienzlösungen für Gebäude anbietet. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Der Zukauf kommt dem Unternehmensbereich Energy and Building Technology zugute, zu dem unter anderem Sicherheitsprodukte wie Brandmelde- oder Alarmanlagen, aber auch Heizsysteme gehören. Climatec machte 2014 den Angaben zufolge nach vorläufigen Zahlen 143 Millionen Euro Umsatz (2013: 128 Mio Euro).