Zeigen die Flyer und Image-Broschüren für die CMT (von links): der 25-jährige WFG-Praktikant Majd Al Kassar, der in Damaskus Tourismus studiert hat, WFG-Chefin Silke Schwenk und Tourismus-Fachfrau Larissa Schwabenthan. Foto: Ungureanu

Messe: Gemeinsame Präsentation der "Erlebniswelten" unter dem Dach der Schwäbischen Alb. Stand ist in Halle 6.

Zollernalbkreis/Stuttgart - Die Zollernalb zeigt sich einmal mehr von ihrer Schokoladenseite, wenn sich die Tourismusbranche in Stuttgart ein Stelldichein gibt: Vom 16. bis 24. Januar findet die Tourismusmesse CMT statt.

Drei Regionen werden sich unter dem Dach der Schwäbischen Alb am Stand in Halle 6 präsentieren: die "Erlebniswelt AlbTrauf", das "Erlebnis WeltKulturReich" und die "Erlebniswelt DonauHochAlb". Man habe sich für die Letztere entschieden, weil es schon seit Jahren eine Kooperation mit den Landkreisen Tuttlingen und Sigmaringen gebe, erklärt Silke Schwenk.

Als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft/Zollernalb-Touristinfo steckt sie derzeit voll in den Vorbereitungen. Die Image- und Wanderbroschüren sind gedruckt, das Programm steht. "Für uns ist es die mit Abstand wichtigste Messe", sagt sie.

Als Vorreiter im Bereich Premiumwandern und moderner Wanderweg-Beschilderung auf der Alb setze man hauptsächlich auf das Thema Wandern. Unter dem Motto "Premiumwandern Schwäbische Alb" werben die drei Landkreise sowie die Städte Albstadt, Sigmaringen und Meßstetten gemeinsam für die Wanderregion Südwestalb. Unter anderem wurde dazu auch ein gemeinsamer Flyer gedruckt, der die Region mit der höchsten Dichte an Qualitäts- und Premiumwegen vorstellt.

Im Zentrum der "Erlebniswelt" steht ein großer, offener "Marktplatz", wo wechselnde Aktionen stattfinden. Für die Zollernalb werden ein historischer Jakobspilger, die Burg Hohenzollern mit einer Foto-Aktion und die Stadthalle Balingen mit einem Memory zur Kirchner-Ausstellung sowie zum Museum für Waage und Gewicht präsent sein. Auch die Stadt Albstadt wird sich mit einer Foto-Aktion beteiligen.

Das Team der Zollernalb-Touristinfo unter Leitung von Silke Schwenk wird unterstützt von den Städten und Gemeinden Balingen, Bisingen, Burladingen, Haigerloch, Hechingen, Meßstetten, Nusplingen, dem Oberen Schlichemtal mit dem SchieferErlebnis Dormettingen sowie Rosenfeld. Unterstützung gibt es auch von Seiten der Traufganghütte sowie dem Feriendorf Tieringen. Die Burg Hohenzollern und die Stadt Albstadt sind während der gesamten neun Tage mit einem eigenen Counter vertreten. Rund 50 Mitarbeiter werden, wie Silke Schwenk verrät, am kommenden Dienstag im Haus der Volkskunst eigens für die Messe geschult. Am ersten Messe-Wochenende bietet die Sonderausstellung "Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern" viele Informationen zum Wanderparadies Zollernalb.

Die Zollernalb und die Traufgänge sind auch am 16. und 17. Januar in Halle 9 vertreten. Der Hauptstand WFG/Zollernalb-Touristinfo ist in Halle 6, Stand 6B7016. Die Sonderausstellung "Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern" ist in Halle 9.