Unser Bild zeigt stehend (von links) den zweiten Vorsitzenden Manfred Kaufenstein, Giuseppe Loisi, Jürgen Schulz und Alexandra Rapp und sitzend (von links) Wilhelm Mendel, Barbara Mendel, Bernd Kuttler und Karin Weißhaar. Foto: Rally Igel

Der Caravan- und Zeltsportclub „Rally Igel“ zog bei der Jahreshauptversammlung Bilanz. In diesem Jahr soll das Dach des Clubhauses saniert werden. Der Verein startet mit dem bewährten Vorstandsteam ins neue Vereinsjahr.

Auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr konnte man nun beim Niedereschacher Caravan- und Zeltsportclub „Rally Igel“ zurückblicken. Höhepunkt 2023 war die Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens.

Gewerbegebiet Freuen würde man sich bei den Igeln, wenn der aktuell stark ramponierte Zufahrtsweg zur Clubanlage von der Gemeinde bald wieder in Ordnung gebracht wird und wenn bei der geplanten Erschließung eines Gewerbegebietes neben dem Clubgelände die Belange des Clubs entsprechend berücksichtigt werden.

Bürgermeisterstellvertreter Rüdiger Krachenfels sagte zu, dass die Entwicklungsschritte im Zuge der Planung des neuen Gewerbegebietes immer im Dialog auch mit dem Caravan- und Zeltsportclub erfolgen werden.

Beseitigung von Sturmschäden

Rückblick Wie gewohnt haben die Igel einmal mehr viele Arbeitsstunden in die Hege und Pflege der Clubanlage und des Clubgebäudes investiert. Zudem mussten auch etliche vom Sturm verursachte Schäden und umgestürzte Bäume beseitigt werden. Der technische Platzwart, Giuseppe Loisi dankte in diesem Zusammenhang allen, die kräftig mit angepackt haben.

Die üblichen Versammlungsregularien waren schnell abgewickelt, und die Berichte fielen durchweg positiv aus. Der Vorsitzende, Bernd Kuttler, und Schriftführerin Barbara Mendel riefen die Aktivitäten, angefangen von der Teilnahme an der Landschaftsputzete bis hin den regelmäßigen Clubabenden, noch einmal in Erinnerung.

Im Bericht von Giuseppe Loisi zeigte sich deutlich, dass es auf dem Clubgelände und im Clubgebäude immer etwas zu tun ist und immer fleißige Hände benötigt werden.

Touristikwart Wilhelm Mendel ging auf die durchgeführten Ausfahrten ein und äußerte die Hoffnung, dass einige der Mitglieder, die bislang das Clubgelände eher als Abstellplatz für ihre Fahrzeuge nutzen, etwas mehr am Vereinsleben teilnehmen.

Finanzen Kassenverwalterin Karin Weißhaar, der die Prüferinnen Anita Paravia und Alexandra Rapp eine tadellose Kassenführung bescheinigten, konnte ein solides und positives Zahlenwerk vorlegen. Der gute Kassenstand wird jedoch benötigt, denn das Dach des Clubgebäudes müsse 2024 saniert werden, wobei ein erstes Angebot bei rund 17 000 Euro liege. Und rund 2500 Euro werden wohl zur Beseitigung der Sturmschäden durch Neuanpflanzungen von Bäumen und Sträuchern benötigt. Eventuell können die Reparaturkosten für das Dach durch die langfristige Vermietung des Daches (20 Jahre) als Fläche für eine Photovoltaikanlage aufgefangen werden.

Bewährtes Vorstandsteam

Wahlen Bei den anstehenden Wahlen wurden der bisherige erste Vorsitzende, Bernd Kuttler, Schriftführerin Barbara Mendel und Kassiererin Karin Weißhaar in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Bernd Kuttler kündigte mit Blick auf die von ihm als notwendig erachtete Verjüngung der Vorstandschaft an, in zwei Jahren nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Zu Kassenprüfern für 2024 wurden Jürgen Schulz und Alexandra Rapp bestimmt. Mit bewährter Vorstandschaft gehen die „Rally Igel“ ins neue Vereinsjahr.

Derzeit ist auf dem Clubgelände noch ein Platz frei. Nähere Informationen über den Club finden sich unter www.rally-igel.de