Das Bedürfnis nach mentaler Ruhe soll erfüllt werden. Foto: Hansgrohe

Für ihre Konzeptstudie eines Bads mit einem um 90 Prozent reduzierten Wasser- und Energieverbrauch erhielt die Hansgrohe Group den „German Innovation Award 2023“.

Die Hansgrohe-Mitarbeiter Steffen Erath, Head of Innovation & Sustainability, und Felix Baudendistel, Forschung und Entwicklung, konnten den Innovationspreis in Berlin entgegennehmen. Verliehen wurde die Auszeichnung vom „Rat für Formgebung“ (www.german-design-council.de) für die „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture”, die Vision eines radikalen Neuansatzes: Mit 90 Prozent weniger Wasser, 90 Prozent weniger Energie – und damit 90 Prozent weniger CO2-Emissionen für das Erhitzen des Wassers das zur Zeit wohl nachhaltigste Badezimmer der Welt.

Steffen Erath (rechts) und Felix Baudendistel nahmen den Preis entgegen. Foto: Hansgrohe

Star auf der Fachmesse

Auf der Fachmesse ISH in Frankfurt Mitte März hatte Hansgrohe die Konzeptstudie zum ersten Mal öffentlich vorgestellt: Die Lösung wurde zum vom Publikum umlagerten Star des Messestandes.

Zwei Jahre hatten ein Team aus Hansgrohe-Innovatoren vom Hangrohe-„InnoLab“ im Junghans-Gewerbepark und dem Product Innovation Studio Phoenix an der Lösung gearbeitet und die Themen Körperhygiene, Bedürfnis nach Entspannung und mentaler Ruhe radikal neu gedacht. „Mit unserer Vision möchten wir ein größeres Bewusstsein für den Umgang mit Wasser im gesamten Bad schaffen“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE.

Trennung von Hygiene und Wellness

Beim „Rethinking Bathroom Culture“ geht es um das radikale Neudenken von Körperhygiene und dem Bedürfnis nach mentaler Ruhe. Die Experten von Hansgrohe lösten die Aufgabe mit einem Kunstgriff: Den Konflikt zwischen den individuellen Wellness-Wünschen und dem wachsenden Bedürfnis, Wasser zu sparen, löste das Innovations-Team durch eine Trennung von Hygiene und Wellness.

Eine Zehn-Liter-Dusche mit PH-neutralisiertem Wasser ermöglicht Kopf- und Körperduschen fast ohne Shampoo oder Duschgel. Ein Sessel mit einer flexiblen Kuppel lädt zum Entspannen ein. Durch das Zusammenspiel von Licht, Klängen und mit ätherischen Ölen versetztem warmen Wasserdampf entsteht ein Entspannungseffekt ähnlich wie in der Badewanne, ohne unnötig viel Wasser und Energie zu verbrauchen.

Individuelle Elemente der Studie setzt die Hansgrohe Group bereits jetzt in ihren Innovationen ein, andere entwickelt das Unternehmen weiter, um sie in Technologien und Produkte einfließen zu lassen.