Themenübersicht

Berlin

 
Berliner Polizei erhält erste Hinweise
Toter Tourist aus TübingenBerliner Polizei erhält erste Hinweise

Die Leiche eines Mannes aus Tübingen ist am Donnerstagmorgen im Berliner Tiergarten entdeckt worden. Der 64-Jährige war Anfang August als Tourist in die Hauptstadt gereist. Die Suche nach dem Täter blieb bisher erfolglos.

 
Mehr als ein Sportereignis
Maccabi GamesMehr als ein Sportereignis

Bei den 14. European Maccabi Games in Berlin kämpfen 2300 jüdische Athleten in 19 Disziplinen um Medaillen. Es geht bei diesem Ereignis um Sport, doch es steht noch viel mehr auf dem Spiel.

 
Berliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe
Ehe für alleBerliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe

[2] Eine Mitgliederbefragung in der Berliner CDU hat ergeben, dass in der Partei eine mehrheitliche Ablehnung gegenüber der Homo-Ehe existiert.

 
Sat.1 bricht Show „Newtopia“ vorzeitig ab
FernsehsendungSat.1 bricht Show „Newtopia“ vorzeitig ab

Der erhoffte Erfolg ist ausgeblieben: Der Fernsehsender Sat.1 beendet seine Show „Newtopia“ vorzeitig. Am Freitag kommt die letzte Sendung.

 
Video
LeFloid fragt, und das Netz fragt mit
Merkel-InterviewLeFloid fragt, und das Netz fragt mit

Der YouTuber LeFloid stellt im Interview mit der Kanzlerin kritische Fragen zu Homo-Ehe, TTIP und NSA-Affäre. Neuigkeiten entlockt er Merkel dabei nicht unbedingt, aber das Interview ist kurzweilig.

 
12 Fotos
Google sponsert die Südwest-Sause
Stallwächterparty in BerlinGoogle sponsert die Südwest-Sause

Seit 1964 lädt Baden-Württemberg vor der parlamentarischen Sommerpause zur Stallwächterparty. Mittlerweile ist die Sause ein teures Event. Unser den Sponsoren befand sich in diesem Jahr auch Google.

 
Heckler & Koch zieht vor Gericht
Sturmgewehr G36Heckler & Koch zieht vor Gericht

In der Affäre um das Sturmgewehr G36 will der Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch etwaige Mängel der Waffe juristisch klären zu lassen.

 
o2-World heißt nun Mercedes-Benz-Arena
Berlino2-World heißt nun Mercedes-Benz-Arena

Bisher gab es nur eine Mercedes-Benz-Arena in Deutschland, und zwar die Stuttgarter. Seit 1. Juli gibt es allerdings auch eine Arena mit gleichem Namen in Berlin, denn die frühere o2-World am Ostbahnhof wurde nun in Mercedes-Benz-Arena umbenannt.

 
11 Fotos
AC/DC bringen Berlin zum Kochen
OlympiastadionAC/DC bringen Berlin zum Kochen

Die australischen Rocklegenden AC/DC haben am Donnerstagabend im ausverkauften Berliner Olympiastadion die Fans mit einer zweitstündigen Show begeistert. Hier gibt's die Bilder.

 
Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent
Berliner PhilharmonikerKirill Petrenko wird neuer Chefdirigent

Nun ist es offiziell: Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Wann er die Nachfolge von Sir Simon Rattle antreten wird, ist noch unklar.

 
Nowitzki sagt für Heim-EM zu
BasketballNowitzki sagt für Heim-EM zu

Basketball-Deutschland jubelt: Dirk Nowitzki gibt sein Comeback im Nationalteam. Erstmals wird der Superstar bei der EM in einem großen Turnier vor heimischem Publikum auflaufen.

 
Einheitsdenkmal wird erst 2017 fertig
BerlinEinheitsdenkmal wird erst 2017 fertig

Eigentlich hätte es schon 2013 fertig werden sollen, doch die Berliner müssen weiter auf ihr Einheitsdenkmal warten. Erst 2017 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

 
Gutes Fleisch, böses Fleisch
WWF-EinkaufsratgeberGutes Fleisch, böses Fleisch

Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung ist verpönt. Doch worauf müssen Verbraucher achten, wenn sie ökologisch korrekte Salami oder ein Kotelett vom glücklichen Schwein kaufen wollen? Ein neuer WWF-Einkaufsratgeber will’s richten. Doch Verbraucherschützern ist das zu dürftig.

 
9 Fotos
Fantasy-Ausstellung eröffnet in Berlin
"Game of Thrones"Fantasy-Ausstellung eröffnet in Berlin

Die Ausstellung zur US-Kultserie "Game of Thrones" macht Halt in Berlin. Noch bis Sonntag können Fans einen Blick auf Requisiten werfen und auf dem Thron Platz nehmen. Am Dienstagabend sahen sich erst einmal die geladenen Gäste um.
 

 
12 Fotos
Schlange stehen für die Youtube-Stars
Videodays in BerlinSchlange stehen für die Youtube-Stars

Hunderte Jugendliche sind nach Berlin in die Arena-Halle gepilgert, um ihren Youtube-Stars einmal ganz nah zu sein. Auf den Videodays haben sie die Gelegenheit, die beliebtesten Youtube-Produzenten zu treffen.

 
DFB-Pokal überstrahlt TV-Konkurrenz
Fußball im ZDFDFB-Pokal überstrahlt TV-Konkurrenz

Der Fußball-DFB-Pokal ist diese Woche am Dienstag und Mittwoch im ARD-Fernsehen Trumpf. Borussia Dortmund ist der erste Sieger.

 
Vom Lieben und Leben in der kaputten Welt
LiteraturVom Lieben und Leben in der kaputten Welt

Eine bemerkenswerte Stimme in der Literatur: Chamisso-Förderpreisträgerin Olga Grjasnowa. „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ ist der zweite Roman der aserbaidschanischen Schriftstellerin.

 
Klein, aber fein
OlympiaGewinner Hamburg: klein, aber fein

Manchmal kommt es im Sport darauf an, den Sieg noch ein bisschen mehr zu wollen als der Gegner. Hamburg jedenfalls ließ wenig Zweifel daran, dass die Stadt und ihre Bürger der Idee einer Olympia-Bewerbung offen gegenüberstehen. Offener jedenfalls als Berlin, das vielleicht ein bisschen zu satt und zu siegessicher ins Rennen der Bewerber ging, meint unser Sportchef Gunter Barner.

 
Jubel in Hamburg über Entscheid
Olympia-Bewerber für DeutschlandJubel in Hamburg über Entscheid

Dem Charme von "Spielen am Wasser" konnte am Ende auch das DOSB-Präsidium nicht widerstehen. Hamburg hat der Hauptstadt Berlin im deutschen Duell das Nachsehen gegeben und soll im Rennen um die Olympischen Spiele 2024 auch gegen starke internationale Konkurrenz bestehen.

 
Hamburg hat das Rennen gemacht
Olympia-Bewerberstadt für 2024Hamburg hat das Rennen gemacht

Der Deutsche Olympische Sportbund hat sich für Hamburg als deutschen Bewerber für die Sommerspiele 2024 ausgesprochen.