Themenübersicht

Berlin

 
Mehr als ein Sportereignis
Maccabi GamesMehr als ein Sportereignis

Bei den 14. European Maccabi Games in Berlin kämpfen 2300 jüdische Athleten in 19 Disziplinen um Medaillen. Es geht bei diesem Ereignis um Sport, doch es steht noch viel mehr auf dem Spiel.

 
Berliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe
Ehe für alleBerliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe

[2] Eine Mitgliederbefragung in der Berliner CDU hat ergeben, dass in der Partei eine mehrheitliche Ablehnung gegenüber der Homo-Ehe existiert.

 
Sat.1 bricht Show „Newtopia“ vorzeitig ab
FernsehsendungSat.1 bricht Show „Newtopia“ vorzeitig ab

Der erhoffte Erfolg ist ausgeblieben: Der Fernsehsender Sat.1 beendet seine Show „Newtopia“ vorzeitig. Am Freitag kommt die letzte Sendung.

 
Video
LeFloid fragt, und das Netz fragt mit
Merkel-InterviewLeFloid fragt, und das Netz fragt mit

Der YouTuber LeFloid stellt im Interview mit der Kanzlerin kritische Fragen zu Homo-Ehe, TTIP und NSA-Affäre. Neuigkeiten entlockt er Merkel dabei nicht unbedingt, aber das Interview ist kurzweilig.

 
12 Fotos
Google sponsert die Südwest-Sause
Stallwächterparty in BerlinGoogle sponsert die Südwest-Sause

Seit 1964 lädt Baden-Württemberg vor der parlamentarischen Sommerpause zur Stallwächterparty. Mittlerweile ist die Sause ein teures Event. Unser den Sponsoren befand sich in diesem Jahr auch Google.

 
Heckler & Koch zieht vor Gericht
Sturmgewehr G36Heckler & Koch zieht vor Gericht

In der Affäre um das Sturmgewehr G36 will der Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch etwaige Mängel der Waffe juristisch klären zu lassen.

 
o2-World heißt nun Mercedes-Benz-Arena
Berlino2-World heißt nun Mercedes-Benz-Arena

Bisher gab es nur eine Mercedes-Benz-Arena in Deutschland, und zwar die Stuttgarter. Seit 1. Juli gibt es allerdings auch eine Arena mit gleichem Namen in Berlin, denn die frühere o2-World am Ostbahnhof wurde nun in Mercedes-Benz-Arena umbenannt.

 
26 Fotos
Hunderttausende feiern CSD in Berlin
Demo für die "Ehe für alle"Hunderttausende feiern CSD in Berlin

Eine politische Forderung prägt den diesjährigen Berliner Christopher Street Day ganz besonders: die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Ein Urteil aus den USA liefert Anlass zum Feiern.

 
15 Fotos
Elizabeth II. sagt Berlin Goodbye
Queen in DeutschlandElizabeth II. sagt Berlin Goodbye

Die Queen hat sich aus Berlin verabschiedet. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hat seinen großen Moment. Zum Abschluss steht ein ernster Programmpunkt an.

 
11 Fotos
AC/DC bringen Berlin zum Kochen
OlympiastadionAC/DC bringen Berlin zum Kochen

Die australischen Rocklegenden AC/DC haben am Donnerstagabend im ausverkauften Berliner Olympiastadion die Fans mit einer zweitstündigen Show begeistert. Hier gibt's die Bilder.

 
Flagge falsch herum gehisst
Queen und Prinz Philip in BerlinFlagge falsch herum gehisst

Das Hotel Adlon macht eigentlich keine Fehler. Beim Empfang von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip waren aber auch die Mitarbeiter der Luxusherberge aufgeregt - und leisteten sich eine Panne, die auf Twitter für Häme sorgt.

 
13 Fotos
Queen und Prinz Philip schreckt Spreefahrt nicht
Mieses Wetter in BerlinQueen und Prinz Philip schreckt Spreefahrt nicht

Wenn Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip am Mittwochmittag ihre Bootstour auf der Spree unternehmen, wird es bei zwölf Grad wohl eher ungemütlich. 2012 hatte sich Prinz Philip bei einer Bootstour auf der Themse eine Blasenentzündung zugezogen, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

 
10 Fotos
Berlin freut sich auf die Queen
Elizabeth II. auf DeutschlandbesuchBerlin freut sich auf die Queen

Queen Elizabeth II. landet zwar erst am Abend in Berlin - in der Hauptstadt bringen sich aber schon tagsüber alle Beteiligten in Stellung. Dass die britische Königin den Berlinern gerne nah sein will, freut allerdings nicht alle.

 
Die Queen schippert über die Spree
Elizabeth II. in BerlinDie Queen schippert über die Spree

Das Wetter zeigt sich zu Beginn des Staatsbesuchs der britischen Monarchin eher "britisch": Während einer Bootsfahrt von Queen Elizabeth und Joachim Gauck auf der Spree kann es tröpfeln, später kommt aber laut Deutschem Wetterdienst die Sonne heraus.

 
Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent
Berliner PhilharmonikerKirill Petrenko wird neuer Chefdirigent

Nun ist es offiziell: Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Wann er die Nachfolge von Sir Simon Rattle antreten wird, ist noch unklar.

 
Al-Dschasira-Journalist Ahmed Mansur festgenommen
Flughafen Berlin-TegelAl-Dschasira-Journalist festgenommen

Der Al-Dschasira-Journalist Ahmed Mansur ist am Samstag am Flughafen Tegel in Berlin festgenommen worden. Der in der arabischen Welt prominente Journalist wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht.

 
Merkel setzt weiter auf Griechenland-Lösung
Möglicher Euro-AustrittMerkel setzt weiter auf Griechenland-Lösung

Bundeskanzlerin Angela Merkel will Griechenland noch nicht aufgeben. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“, bekräftigt Merkel. Doch hinter den Kulissen wird der "Grexit" durchgespielt.

 
Steinmeier fordert Kompromiss
Libyen-Krisentreffen in BerlinSteinmeier fordert Kompromiss

[1] Bei einem Krisentreffen in Berlin soll nach einer Lösung für den Konflikt in Libyen gesucht werden. Ziel der internationalen Gemeinschaft ist es, eine „Regierung der nationalen Einheit“ zu vermitteln.

 
Nowitzki sagt für Heim-EM zu
BasketballNowitzki sagt für Heim-EM zu

Basketball-Deutschland jubelt: Dirk Nowitzki gibt sein Comeback im Nationalteam. Erstmals wird der Superstar bei der EM in einem großen Turnier vor heimischem Publikum auflaufen.

 
Eklat bei Pressekonferenz
Merkel und al-SisiEklat bei Pressekonferenz

[1] Ägptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist zu Besuch in Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt dem Land Unterstützung zu, Siemens erhält einen Großauftrag. Bei der Pressekonferenz kommt es zum Eklat: Eine Frau beleidigt den Staatsgast als Mörder.