Mahle ist der größte gewerbliche Arbeitgeber in Rottweil (Archivfoto) Foto: Otto

Mahle ist ein Eckpfeiler der Wirtschaftsstruktur und ein bedeutender Arbeitgeber in der Stadt – das betonte OB Christian Ruf beim Besuch vor Ort, bei dem die aktuelle Lage beleuchtet wurde.

Das gibt’s auch nicht alle Tage: einen dreifachen Antrittsbesuch auf einen Streich. Rottweils Oberbürgermeister Christian Ruf, Bürgermeisterin Ines Gaehn und der neue Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin haben den Industriebetrieb Mahle, den größten gewerblichen Arbeitgeber der Stadt Rottweil besucht und sich über die aktuelle Situation des Unternehmens informiert.

Werksleiter Reiner Müller führte die städtischen Vertreter durch die Produktionsanlagen und erörterte die aktuelle Lage sowie die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens am Standort Rottweil.

Mahle-Werksleiter Reiner Müller (Zweiter von rechts) hat OB Christian Ruf (rechts) sowie den neuen Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin (links) und Bürgermeisterin Ines Gaehn zu Gast. Foto: Stadt Rottweil/Hermann

Oberbürgermeister Ruf und Bürgermeisterin Gaehn schauten laut Mitteilung erstmals nach Antritt ihrer neuen Ämtern bei Mahle vorbei, für Rottweils neuen Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin war es sogar der erste Besuch bei Mahle überhaupt.

Herausforderungen und Pläne

Die städtische Delegation erhielt von Betriebsleiter Reiner Müller einen umfassenden Einblick in die Produktion von Kolbensystemen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Müller erklärte die aktuellen Herausforderungen und die zukünftigen strategischen Pläne von Mahle in Rottweil. Die Transformation im Bereich Automotive sei im vollen Gange und Mahle sieht sich auf einem guten Weg, auch bei der zukünftigen Mobilität ein wichtiger Zulieferer zu bleiben, so Müller.

Der Rundgang bot den städtischen Vertretern die Möglichkeit, sich persönlich von der modernen Fertigungstechnologie und den Innovationsansätzen des Unternehmens zu überzeugen.

Eckpfeiler der Wirtschaftsstruktur

Oberbürgermeister Ruf äußerte sich positiv über den Besuch und betonte die strategische Bedeutung von Mahle für die Wirtschaft der Stadt Rottweil: „Mahle ist ein Eckpfeiler unserer Wirtschaftsstruktur und ein bedeutender Arbeitgeber in unserer Stadt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass Mahle am Standort Rottweil für die Zukunft gut aufgestellt ist.“ Bürgermeisterin Ines Gaehn hob die Innovationskraft von Mahle hervor: „Der Besuch war äußerst aufschlussreich. Wir haben nicht nur die Produktion in Aktion gesehen, sondern auch die Innovationskraft, die dieses Unternehmen antreibt. Das ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit.“

Den Wurzeln treu

Auch Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin zeigt sich beeindruckt von diesem Betriebsbesuch: „Der Mahle-Standort in Rottweil stellt sich auf die Veränderungen im Bereich der Mobilität ein, bleibt aber gleichzeitig seinen Wurzeln treu – das gefällt mir.“

Im vergangenen Jahr hatte Mahle einen Zukunftstarifvertrag geschlossen und damit die Beschäftigung bis 2025 gesichert. Kern der Vereinbarung ist ein Prozess zur Entwicklung von Zukunftskonzepten für die einzelnen Standorte unter Mitwirkung der Tarif- und Betriebsparteien. Am Standort in Rottweil sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.