Die besten Kombiniererinnen und Kombinierer der Welt machen in Schonach vom 26. bis 28. Januar 2024 Station. Doch sonst machen die Weltcups im kommenden Winter einen Bogen um den Schwarzwald. Foto: Eibner/Bürke

Wenn der Skiverband Schwarzwald am Samstag, 14. Oktober (13 Uhr), in Gutach zur Mitgliederversammlung bittet, dann geht es unter anderem darum, den SVS trotz Herausforderungen wie Nachwuchsmangel, Kostenexplosionen, Schneearmut oder dem „Bürokratie-Monster“ PotAS, so der sich wieder zur Wahl stellende Präsident Manfred Kuner, fit für die Zukunft zu machen.

Es tut sich was im Schwarzwald. Nicht nur die Erweiterung des Sportinternats in Freiburg ist nun vollzogen, sondern auch der Ausbau der Biathlon-Anlage auf dem Notschrei ist fix. Die Trainingsprobleme im Schanzenzentrum in Hinterzarten sollen zudem bald der Vergangenheit angehören. „Dort wäre es natürlich ein Glücksfall für uns, wenn der im Bau befindliche Windkanal bald betriebsbereit wäre“, verweist Manfred Kuner auf die Skisporthalle im thüringischen Oberhof. „Das ist einfach ein enormer Vorteil für eine Wintersportregion.“ Wir sprachen mit dem Triberger.