Themenübersicht

Schwarzwald

 
Katzenberger in den Schwarzwald
Neue HeimatKatzenberger in den Schwarzwald

Die TV-Prominente Daniela Katzenberger zieht mit ihrem Lebenspartner Lucas Cordalis in den Schwarzwald. Die beiden wollen dort offenbar ein Haus bauen.

 
Urlaub in Baden-Württemberg gefragt wie nie
Natur und BrauchtumUrlaub in Baden-Württemberg gefragt wie nie

Der Südwesten wird als Reiseziel immer beliebter: Vergangenes Jahr kamen fast fünf Prozent mehr Gäste als im Vorjahr – insgesamt verbrachten 19,5 Millionen Menschen ihren Urlaub zwischen Odenwald und Bodensee. Baden-Württemberg liegt damit hinter Bayern bundesweit auf Platz zwei.

 
Erneut Rekord im Südwest-Tourismus
Hotel-ÜbernachtungenErneut Rekord im Südwest-Tourismus

Eine Million mehr gebuchte Übernachtungen – die Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer im Südwesten hatten 2014 kaum Grund zur Klage.

 
Breite Unterstützung für Schwarzwald-Tatort
Bad WildbadBreite Unterstützung für "Schwarzwald-Tatort"

Politiker, Tourismus- und Wirtschaftsexperten sprechen sich für Idee von Bürgermeister Klaus Mack aus.

 
Bergwacht rettet verirrte Skifahrer am Herzogenhorn
Beim Feldberg im SchwarzwaldBergwacht rettet verirrte Skifahrer

Auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald haben sich am Samstag ein 28-jähriger Mann und seine 20 Jahre alte Freundin verirrt. Per Notruf alarmierten sie die Bergwacht, die sie Stunden später unverletzt bergen konnte.

 
11 Fotos
Wintersportler sterben bei Lawinenunglück
Feldberg im SchwarzwaldLawinenunglück fordert zwei Tote

Zwei Skitourengeher sind am Freitag am Feldberg im Schwarzwald von Lawinen verschüttet worden. Die Rettungskräfte konnten die Verschütteten zwar finden, doch am Abend erlagen beide ihren Verletzungen.

 
Gut Ski in Schwarzwald und Allgäu
Schneehöhen in Baden-WürttembergGut Ski in Schwarzwald und Allgäu

Die Liftbetreiber frohlocken und Wintersportler juckt es in den Beinen: Endlich liegt auf den Höhen Baden-Württembergs genug Schnee für Ski, Langlauf und Rodeln.

 
Im Schwarzwald fällt der Strom aus
Schnee in Baden-WürttembergIm Schwarzwald fällt der Strom aus

Heftige Schneefälle sorgen in der Nacht dafür, dass in mehreren Schwarzwald-Gemeinden des Strom ausfällt. Vor allem der Kreis Waldshut-Tiengen ist betroffen.

 
Rutschpartien auf gefährlich glatten Straßen
Starker Schneefall im SchwarzwaldRutschpartien auf glatten Straßen

In Baden-Württemberg ist der Winter zurück. Vor allem im Schwarzwald hat in der Nacht zum Freitag starker Schneefall für glatte Straßen gesorgt. Bislang sind ein Reisebus, mehrere Autos und Lastwagen in den Schneemassen stecken geblieben.

 
4 Fotos
Schwarzer Wald ist Tourismusziel
Baiersbronn"Schwarzer Wald" ist Tourismusziel

Gebiet rund um Wilden See soll Besuchern Kraft spenden. Gutes Schuhwerk für schwierigen Abgang notwendig.

 
5 Fotos
Nationalpark ist sehr gut angelaufen
Haslach i. K."Nationalpark ist sehr gut angelaufen"

Leiter Thomas Waldenspuhl: "Wir sind alle hochmotiviert". Sägerwerksbranche klagt über fehlendes Holz.

 
Polizei tappt weiter im Dunkeln
BerghüttenräuberPolizei tappt weiter im Dunkeln

Noch immer ist die Polizei im Schwarzwald auf der Suche nach dem Berghüttenräuber. Trotz Fotos einer Überwachskamera bleibt der Täter weiter verschollen.

 
Feuerkünstler in Aktion
TribergFeuerkünstler in Aktion

In Triberg funkeln zwischen den Jahren eine Million Lichter – täglich gibt es fünf Feuershows mit Live-Musik und ab dem 27. Dezember jeden Abend zudem noch ein Feuerwerk.

 
8 Fotos
Schwarzwald wartet auf den Schnee
Ski und Rodel schlechtSchwarzwald wartet auf den Schnee

Kein Schnee auf den Pisten und viel zu warm für die Schneekanonen: Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb herrscht Tristesse in den Skigebieten. Und Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

 
Nationalpark wohl nicht in Gefahr
Trotz LandtagswahlNationalpark wohl nicht in Gefahr

Obwohl 2016 eine Landtagswahl ansteht, soll der Nationalpark im Schwarzwald nicht in Gefahr sein. Davon geht der CDU-Landrat Michael Rückert aus.

 
5 Fotos
Feldberg in einem Hauch von Weiß
Schnee in Baden-WürttembergFeldberg in einem Hauch von Weiß

Sturmtief Gonzalo hat dem Schwarzwald den ersten Schnee der Saison gebracht. Am Feldberg reicht es schon zum Rodeln - und es könnte noch weiter schneien.

 
8 Fotos
Joachim Löw wird Ehrenbürger
SchönauJoachim Löw wird Ehrenbürger

Kleines Städtchen, großer Sohn, großer Tag: Weltmeistertrainer bleibt Schönau treu. Er darf nicht mal kostenlos ins Freibad.

 
12 Fotos
Die Schwarzwaldfamilie wird 20
"Die Fallers" feiern JubiläumDie Schwarzwaldfamilie wird 20

Nur die "Lindenstraße" gibt es länger: Die SWR-Fernsehserie "Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie" feiert im September ihr 20-jähriges Bestehen. Der SWR widmet den gesamten Samstagabend seiner beliebten Soap.  

 
9 Fotos
Die Fallers feiern Jubiläum
Furtwangen/Freiburg"Die Fallers" feiern Jubiläum

TV-Serie wird 20 Jahre alt. Doku erzählt Anekdoten zur Erfolgsgeschichte. Hof-Bewohner in Furwangen waren anfangs dagegen.

 
Schwarzwald-Anzeige ruft Werberat auf den Plan
Schluss mit schlüpfrigAnzeige ruft Werberat auf den Plan

[1] Das scheint dann doch eine Nummer zu schlüpfrig für den Schwarzwald gewesen zu sein. Nach der zweideutigen Anzeige des Tourismusvereins Schwarzwald befasst sich jetzt der Werberat mit "Großen Bergen, feuchten Tälern". Die Kampagne sei erst einmal eingestellt.