Themenübersicht

Schwarzwald

 
23 Fotos
Natur genießen: So schön ist die Region
FreizeitNatur genießen: So schön ist die Region

Warum weit fliegen, wenn es die schönsten Naturspektakel um die Ecke gibt? Einen Überblick liefert unsere Galerie.

 
Hohe Sympathiewerte für Schwarzwald
MüllheimHohe Sympathiewerte für Schwarzwald

Tourismus-Gesellschaft sieht jedoch noch Optimierungsbedarf. Ausweitung der Zielgruppen als Ziel.

 
Schwabe erklärt den Schwarzwald
OrtenauSchwabe erklärt den Schwarzwald

Joachim Stallecker steckt hinter einem neuen Quiz rund um die Region. Wissenswettstreit mit vielen Infos.

 
Herzlich willkommen am Feldberg
Schinkenmythos im SchwarzwaldHerzlich willkommen am Feldberg

Der Feldberg ist auch im Sommer ein lohnendes Ausflugsziel. Oben auf dem Gipfel lockt das neue Schwarzwälder Schinkenmuseum. Und unten feiert der Feldberger Hof seinen 150. Geburtstag.

 
Karlsruher Grat - Ran an den Fels
SchwarzwaldKarlsruher Grat - Ran an den Fels

Wasserfälle, ein sagenumwobenes Grab, alpine Pfade und Kletterpassagen machen den Karlsruher Grat zum Königsweg der Schwarzwälder Genießerpfade.

 
Stadt will Mitglied im Naturpark werden
NagoldStadt will Mitglied im Naturpark werden

Bis jetzt sind nur Mindersbach und Pfrondorf dabei. Tourismus immer wichtiger. Beliebte Stadtführungen.

 
10 Fotos
Projektgegner stören die Eröffnung
Nationalpark im SchwarzwaldProjektgegner stören die Eröffnung

Die Gegner des Nationalparks im Schwarzwald haben am Samstag die offizielle Eröffnung des grün-roten Prestigeprojekts lautstark gestört - und Ministerpräsident Winfried Kretschmann ausgepfiffen. 

 
„Wir müssen eine Attraktion schaffen“
Schwarzwald„Wir müssen eine Attraktion schaffen“

"Auch in der einfachen Dorfwirtschaft wird in der Regel gut gekocht": Der Gastronom Meinrad Schmiederer über die Zukunft des Schwarzwald-Tourismus und den Unterschied zwischen Titi- und Mummelsee.

 
Bammel unterm Bollenhut
SchwarzwaldBammel unterm Bollenhut

Der Alltag im Ferienparadies Schwarzwald kann ganz schön unromantisch sein.

 
Grenzenlos gute Aussichten
Kniebiser HeimatpfadGrenzenlos gute Aussichten

Der Premium-Wanderweg Kniebiser Heimatpfad im Nordschwarzwald ist ebenso kurz wie abwechslungsreich. Seine neue Aussichtsplattform am Ellbachseeblick ist schlicht sensationell.

 
Ex-EnBW-Chef  legt sich für Nationalpark ins Zeug
Gerhard GollEx-EnBW-Chef legt sich für Nationalpark ins Zeug

Der ehemalige EnBW-Chef Gerhard Goll leitet den neuen Beirat zum Nationalpark. Ausgerechnet, mag man sagen, denn der CDU-Mann steht Erwin Teufel nahe, und der hatte den Park bekämpft. Doch das ist Golls kleinstes Problem.

 
Schwarzwaldurlaub liegt im Trend
LöffingenSchwarzwaldurlaub liegt im Trend

20.000 Prospekte an Interessierte verteilt. Naturnahe Ferien im Südwesten sind besonders gefragt.

 
Schwarzwald ist ein beliebtes Reiseziel
TourismusSchwarzwald ist beliebtes Reiseziel

Top 10 beliebter Urlaubsorte. Nur die Ferienregion Ostsee ist bekannter. Deutsche bleiben gern daheim.

 
Familienferien mit Löwe Leo
Urlaub im SchwarzwaldFamilienferien mit Löwe Leo

Die Gemeinde Todtnauberg im Schwarzwald ist für sein Engagement um Eltern und Kinder ausgezeichnet worden.

 
Ausbau zur längsten Weinroute Deutschlands
Badische WeinstraßeAusbau zur längsten Weinroute Deutschlands

Von rund 200 auf mehr als 500 Kilometer wird die 1954 eröffnete Badische Weinstraße bis zum Mai ausgebaut - und wird dadurch zur längsten Weinroute Deutschlands. Ziel sei es, zusätzlich Touristen anzulocken.

 
Schlittenhunderennen in Todtmoos auf Anfang März verschoben
Zu wenig Schnee im SchwarzwaldSchlittenhunde rennen in Todtmoos später

Das Schlittenhunderennen in Todtmoos im Kreis Waldshut findet seit 1975 jährlich statt - das Rennen in diesem Jahr allerdings, für das sich rund 100 Gespanne mit 800 Hunden angemeldet hatten, muss auf das zweite März-Wochenende verschoben werden. Der Grund: Es liegt zu wenig Schnee im Schwarzwald.

 
Dreijähriger verunglückt tödlich im Schnee
SchwarzwaldDreijähriger verunglückt im Schnee

Die Polizei spricht von einem "tragischen Unglücksfall": Ein Dreijähriger ist beim Spielen im Gipfelbereich des schneebedeckten Belchen im Südschwarzwald abgerutscht und tödlich verletzt worden. Bei dem Versuch, den Jungen zu retten, stürzte der 36 Jahre alte Vater ebenfalls ab und wurde schwer verletzt.

 
Morgengrauen am Belchen
SchwarzwaldMorgengrauen am Belchen

Beim Aufbruch ist es noch stockdunkel. Wer den Sonnenaufgang auf dem Belchen erleben will, muss früh aufstehen. Doch es lohnt sich. Auf dem Gipfel im Südschwarzwald ist dann ein Farbspiel zu sehen, das man nicht so schnell vergisst.

 
Rettung für die Bühlerhöhe kommt aus Kasachstan
SchwarzwaldBühlerhöhe: Rettung kommt aus Kasachstan

Investmentgesellschaft kauft Nobelhotel an der Schwarzwaldhochstraße für rund 22 Millionen Euro, will 30 Millionen investieren und plant Wiedereröffnung 2015.

 
6 Fotos
Grund zum Feiern an kuriosem Datum
TribergGrund zum Feiern an kuriosem Datum

Laurin Budnik aus Triberg wird am 11.12.13 14 Jahre alt. Nebenan im kleinsten Standesamt Deutschlands ist der Andrang groß.