Für den passenden musikalischen Rahmen beim Fest der Realschule Winterlingen haben Schüler und Lehrer gesorgt. Foto: Schwarzwälder-Bote

50 Jahre Bildung an der Realschule Winterlingen gefeiert / Bildungsanstalt ist topfit für zukünftige Aufgaben

Winterlingen. Ein Treffen mehrerer Generationen hat es am Wochenende gegeben: Die Realschule hat ihr 50-jähriges Bestehen mit einem offiziellen Festakt und einem farbenfrohen, lebendigen Schulfest gefeiert.

Eine kurzweilige Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Schul- und Bildungsgeschichte dokumentierte der Festakt. Unter den 100 Gratulanten in der Aula waren Festgäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, zahlreiche alte Weggefährten und Besucher aus dem polnischen Izbica. Rektor Gustav Kleiner fasste sich kurz und überließ die Bühne der Theatergruppe der Realschule, die unter Leitung von Evelin Nolle-Rieder von der Kleinkunstbühne K3 und Melanie Lenz in drei Szenen 50 Jahre Schulalltag spielte und damit einen besonderen Farbtupfer setzte, fetzig untermalt von der Schülerband mit typischen Liedern der einzelnen Jahrzehnte. Die Lehrer überraschten mit einem Medley von Abba bis zu den Toten Hosen und ihrem passenden Hit "An Tagen wie diesen …".

Rektor Kleiner ließ keinen Zweifel daran, dass die Realschule – wenn auch in etwas anderer Form – bestehen bleibe und die kommenden Generationen weiterhin auf eine duale Ausbildung vorbereite sowie den Besuch einer weiterführenden Schule oder eines beruflichen Gymnasiums ermögliche.

Die Grundlagen könnten nicht besser sein, so Schulrätin Eleonore Wiehl, die im Auftrag des Staatlichen Schulamtes Albstadt zum Jubiläum gratulierte. Sie selbst war 27 Jahre an dieser Schule tätig gewesen.

Nur drei Schulleiter hätten in 50 Jahren der Schule ihr Profil gegeben. Der neue Bildungsplan werfe seine Schatten voraus, eine veränderte Lernkultur werde mehr Gewicht erhalten, aber die Realschule sei topfit für die Zukunft gerüstet.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Michael Maier an den Bau der Schule als großen finanziellen Kraftakt, der zur damaligen Zeit für eine Gemeinde in dieser Größe nicht selbstverständlich gewesen sei. Veränderungen im Schulsystem stelle sich die Gemeinde als Schulträger, um den Schulstandort Winterlingen weiterhin attraktiv zu gestalten. Für Pfarrer Ernst Nestele ist nicht nur die solide Wissensvermittlung, sondern auch die Charakterbildung wichtig. Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Martina Abt sieht Bildung als eine Daueraufgabe und in dem Jubiläum auch einen Impuls, Weichen für die Zukunft weitsichtig und zum Wohle aller zu stellen.

Gemeinsam schnitten Rektor Kleiner und Konrektorin Baur die große Jubiläumstorte an, die von der Bäckerei Wessner aus Harthausen gestiftet worden war.

Zum Schulfest am Samstag kamen die Besucher in Scharen. Im Schulgebäude und im Schulhof herrschte reges Treiben. Mit Festgottesdienst, Ausstellung, Theateraufführung, einer dicken Festzeitung und vielen Ständen kam keine Langeweile auf.

Jung und Alt hatten ihren Spaß, und manch ein Gast der reiferen Generation kam bei den mehr als 80 Interviews mit ehemaligen Schülern der vergangenen 50 Jahre unter dem Motto "Was wurde aus …" ins Schwärmen: "Schön war die Zeit!"