Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Winterlingen kann endlich beginnen. Foto: Kahnert Foto: Schwarzwälder-Bote

Infrastruktur: Sanierung in Winterlingen

Winterlingen. "Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Winterlingen kann endlich beginnen." Das teilt die Grünen-Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden mit.

"Grün-Schwarz in Baden- Württemberg investiert konsequent in den Abbau des Sanierungsstaus. Diese politische Schwerpunktsetzung ermöglicht es, dass nun auch Projekte im Zollernalbkreis in der ersten Tranche für 2017 dabei sind", erklärt Bogner-Unden.

"Mehr Mittel für den Erhalt erhöhen nicht nur die Verkehrssicherheit, sie sind schlicht ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft. Je früher wir Fahrbahnschäden beseitigen, umso günstiger sind die Maßnahmen für die Steuerzahler. Was wir heute sanieren, holt uns in Zukunft nicht als mehrfach teurer Ersatzneubau ein", gibt sie zu bedenken.

Der Vorrang der Sanierung im Straßenbau habe nun die Kehrtwende gebracht. Die systematische Zustandserfassung 2016 habe ergeben, dass sich die Beschaffenheit der Landesstraßen erstmals seit 1992 verbessert habe. Ein ähnliches Bild ergebe sich bei den Bundesstraßen. Der Bund stelle den Ländern inzwischen ebenfalls einen größeren Anteil seiner Gelder für die Sanierung zur Verfügung.