Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann nimmt die Dienste einer Sprecherzieherin in Anspruch. Foto: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht seit mehr als drei Jahren eine Praxis für Stimmtherapie. Seine Stimme sei oft heißer und brüchig, deshalb lasse er sich voll auf die Übungen ein, die seine Sprecherzieherin ihm vorlege.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht seit mehr als drei Jahren eine Praxis für Stimmtherapie. Seine  Stimme sei oft heißer und brüchig, deshalb lasse er sich voll auf die Übungen ein, die seine Sprecherzieherin ihm vorlege.

Stuttgart - Weil er Probleme mit der Stimme hat, geht Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) regelmäßig zur Stimmtherapie. Seit über drei Jahren komme er in ihre Praxis, um sich Tipps zu holen, sagte Sprecherzieherin Ariane Willikonsky. Darüber hatte am Mittwoch die „Cannstatter Zeitung“ berichtet. Seine Stimme sei oft heiser und brüchig, deshalb müsse er auch regelmäßig viel Flüssigkeit trinken. Der Ministerpräsident sei unkompliziert, ließe sich voll auf die Übungen ein. Das sei in seiner Position nicht selbstverständlich, findet Willikonsky. Die Stimmexpertin bezeichnete Kretschmann als „absoluten Lieblingsklienten“.

Als Ministerpräsident habe Winfried Kretschmann eine große Anzahl öffentlicher Auftritt, sagte ein Regierungssprecher. Sehr häufig müsse er dabei längere Reden halten. „Frau Willikonsky hilft ihm seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen seine Stimme zu pflegen und sie zu lockern - quasi eine Massage für die Stimme.“