Beim "Human Soccer" schlüpften Schüler des Bildungszentrums in die Rolle von Tischkickerfiguren. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiele, Sport, Musik und leckere Speisen bieten bei Schulfest Abwechslung auf dem Schulhof des Bildungszentrums

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Typische Gerichte verschiedener Länder, zahlreiche Spiele und musikalische Auftritte – im Rahmen eines WVR-Projekts haben die Siebtklässler der Realschule am Wildberger Bildungszentrum eine Party auf die Beine gestellt, die für Groß und Klein etwas zu bieten hatte.

Zahlreiche Schüler, Eltern und auch ehemalige Schüler des BZW waren diese Woche der Einladung gefolgt, am Schulfest unter dem Motto "Party International" teilzunehmen.

Bereits im November 2014 begannen die ersten Planungen. "Aus allen drei Klassen wurden Expertengruppen gebildet, die sich zum Beispiel um das Catering, Technik oder Werbung kümmern sollten", erklärt Lehrerin Hanna Zakowski. "Die Lehrer waren dazu ihre Ansprechpartner und auch regelmäßige Besprechungen haben stattgefunden."

Sofern möglich, haben die Schüler das meiste selbst geregelt, um einen Eindruck von arbeitsteiliger Wirtschaft, organisatorischen Abläufen und Verwaltungstätigkeiten zu erhalten, was auch Sinn eines WVR-Projekts ist. Dabei haben sie sich zunächst überlegt, was man überhaupt anbieten kann und wie genau man die Idee dann umsetzen muss.

Dahinter steckte sehr viel Arbeit, doch die hat sich gelohnt. Das Schulfest unter dem Motto "Party International" konnte, wie erhofft, im Freien stattfinden. Zahlreiche Salatvariationen, amerikanische Hot Dogs, türkische Köfte und schwäbischer Leberkäse stellten nur einen Teil des breiten Essensangebots dar, das die Gerichte verschiedener Nationen den Besuchern nahebringen sollte.

Sowohl der Chor als auch eine Band sorgten mit ihren Auftritten für eine musikalische Untermalung. Den Beginn machte der Chor mit dem Lied "Stadt", das ursprünglich von Cassandra Steen und Adel Tawil komponiert wurde. Beim Torwandschießen konnte jeder seine Schusstechnik unter Beweis stellen, was bei allen Altersklassen großen Anklang fand. Besonders spannend war auch das "Human Soccer"- Turnier, bei dem Schüler in die Rolle der Tischkickerfiguren schlüpften.

"Zuvor sind Mannschaften gebildet worden, die nun gegeneinander antreten", erzählte der 13-jährige Michael Berenz, der die Rolle des Managers übernommen hatte und nun als Chef alles am Laufen halten sollte. "Manche machen zu wenig, aber es funktioniert", lautete sein Fazit dazu. Er erklärt auch, wie eine andere Attraktion des Festes, das "Länderquiz" ablief: "In den letzten Monaten wurden Umrisse von verschiedenen Ländern ausgehängt, die erraten werden mussten." Der Sieger, der ein GPS-Gerät gewonnen hat, wurde während des Schulfests bekannt gegeben. Auch ein Schätzquiz hatten die Schüler organisiert, bei dem getippt werden sollte, wie viele ausländischen Schüler derzeit das BZW besuchen.

Doch das war noch lange nicht alles. Die Schüler hatten auch ein Geschmackscafé eingerichtet, in dem verschiedene Speisen im Dunklen erkannt werden mussten. Außerdem gab es ein Bobbycar-Rennen, in dessen Vorfeld sich die Schüler über die rechtlichen Bestimmungen informieren mussten. So wurde die Strecke mit Strohballen sicherer gemacht. Darüber hinaus bestand auf dem Parcours Helmpflicht.

Die Schüler bedankten sich im Verlauf des Festes besonders bei den großzügigen Sponsoren, aber auch bei den Eltern, die das internationale Buffet überhaupt erst möglich gemacht haben. Dass das Schulfest ein Erfolg wird, war den Schülern besonders wichtig, zumal sie mit dem dort eingenommenen Geld ihren Aufenthalt im Schullandheim mitfinanzieren möchten.