Schüler des Wildberger Bildungszentrums präsentieren ihre selbst gedruckten Leporellos aus dem VHS-Kurs "Erstellen eines Fotobuchs". Angetan sind auch Schulleiter Jochen Fouquet (hinten, von links), VHS-Chefin Angela Anding, VHS-Zweigstellenleiterin Astrid Korbel und Lehrerin Patrica Kober. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreuung: Volkshochschule bietet spezielle Kurse im Schülerhaus des Bildungszentrums Wildberg an

Von Sabine Stadler

Seit einem Jahr besteht zwischen der Volkshochschule Oberes Nagoldtal und dem Bildungszentrum eine Kooperation zur Bereicherung der Ganztagsbetreuung mit speziellen Kursangeboten am Mittwochnachmittag.

Wildberg. Vor gut einem Jahr entwickelte sich aus dem Kontakt zwischen Wildbergs Volkshochschul-Filialleiterin Astrid Korbel und der Leitung der Volkhochschule Oberes Nagoldtal, Angela Anding, eine im Landkreis einmalige Aktion zur Ergänzung der Ganztagsbetreuung am Bildungszentrum Wildberg mit äußerst attraktiven VHS-Kursen. So können die Schulkinder Angebote wie Zehn-Finger-System fürs Tastaturschreiben, aber auch Tanz-, Entspannungs- und Kreativangebote wahrnehmen.

Eine Zusammenarbeit des Bildungszentrums mit der Jugendkunstschule existiert zwar schon seit längerem, aber diese Art der Kooperation zwischen VHS und Bildungszentrum ist völlig neu.

Passend zu den Jahreszeiten wurde für die Wochen zwischen den Ferien ein Konzept mit Kursangeboten zusammengestellt, die als AG im Schülerhaus mit Profi-Dozenten der Volkshochschule angeboten werden. Seit Anfang des noch laufenden Schuljahres können die Schulkinder in der Ganztagsbetreuung aus sechs verschiedenen Kursangeboten wählen. Zur Wahl standen Tastaturschreiben im Zehn-Finger-System in fünf Stunden, ein Druck-Workshop, Hip-Hop-Tanz, Erstellen eines Fotobuches und Hatha-Yoga. Der vorgesehene Kurs "Mosaik" wurde wegen riesiger Nachfrage ersetzt.

Volkshochschulleiterin Angela Anding stellte das Programm vor und erläuterte die Überlegungen, die hinter der Auswahl der einzelnen AG-Themen stehen. "Wir haben uns bewusst für Kursangebote entschieden, die zu den jeweiligen Jahreszeiten passen und über jeweils sechs Wochen an den Mittwochnachmittagen zwischen den Ferien angeboten werden. Die Bereiche Bewegung, Entspannung, Kreativität und mit dem Blindschreiben auch noch etwas Bleibendes fürs Leben sind abgedeckt. Sie bereichern die Ganztagsbetreuung auf äußerst vielfältige Weise. Wir wollen den Kinder ganzheitliche Angebote unterbreiten, die ihnen gut tun."

Schulleiter Jochen Fouquet betonte, dass das Schulzentrum Wildberg sehr gut aufgestellt sei, was die Ausstattung der Räume anbelangt. So sind beispielsweise in jedem Schulzimmer eine Objektkamera und ein Beamer vorhanden. Aber auch eine Druckpresse gibt es. Sie kam zum Einsatz beim VHS-Kurs "Druckfrisch", in dem Geschenkpapier entstanden ist. Fouquet ist sehr froh darüber, dass die Kursangebote der Volkshochschule seitens der Stadt Wildberg unterstützt – und bezahlt – werden.

Anding freute sich darüber, dass es im neuen Schuljahr ab September mit den Kursangeboten weitergehen wird. "Einiges wird belassen, vor allem das Blindschreiben, das einen riesigen Erfolg verzeichnete und eine sehr hohe Nachfrage hat. Trotzdem werden wir Abwechslung bieten und flexibel reagieren, wenn wir merken, dass ein Kurs aufgrund hohem Interesse mehrfach angeboten werden muss."

Astrid Korbel kann sich nach den Sommerferien Bewegungs- und Selbstverteidigungskurse, auch mehr für Jungs, vorstellen. Sie denkt dabei an "Fit und fight" oder auch Tae Bo.

Interessant für die Schüler ist dabei, dass die Kurse immer nur von recht kurzer Dauer sind, meist sind es gerade mal sechs Wochen zwischen den einzelnen Ferien. Eine längerfristige Bindung für ein Schulhalbjahr gibt es nicht, und genau das erhöht die Attraktivität.

Deutschlehrerin Patricia Kober, die im Schülerhaus die Ganztagsbetreuung innehat, kümmert sich um die Kursanmeldungen der Schüler aus den Klassen 5 und 6, manchmal auch aus den höheren Klassen. Sie entscheidet aufgrund der Kurswünsche über die Belegung der maximal 15 Kursplätze.