Porsche Gebäude mit Logo. Foto: imago images/Imaginechina-Tuchong/ via www.imago-images.de

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat Kritik einstecken müssen, weil in einem Werbevideo die Christus-Statue in Lissabon wegretuschiert wurde. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert.

Der Stuttgarter Automobilhersteller Porsche hat sich öffentlich für das Entfernen der berühmten Christus-Statue am Stadtrand von Lissabon aus einem Werbevideo entschuldig. Das Unternehmen reagierte damit auf Kritik nach der Veröffentlichung des Clips, wie das Portal „Corrigenda“ berichtet.

In dem Video war die über dem Fluss Tejo aufragende Figur Cristo Rei digital entfernt worden, sodass nur noch der Sockel zu sehen war.

Das sagt Porsche dazu

Porsche teilte in Stuttgart mit, man habe mit dem Retuschieren keine religiösen Gefühle verletzen wollen, sondern lediglich aus ästhetischen Gründen entschieden. Künftig wolle das Unternehmen in solchen Fällen sorgfältiger mit der Darstellung kultureller und religiöser Symbole umgehen.

Der Sockel und die Christusstatue mit ihren charakteristischen weit ausgebreiteten Armen haben eine Gesamthöhe von über 100 Metern. Sie wurde 1959 eingeweiht und ist einer der wichtigsten katholischen Wallfahrtsorte der Iberischen Halbinsel.