Themenübersicht

Porsche

 
Porsche verkauft wieder mehr Autos
Verkaufszahlen ziehen anPorsche verkauft wieder mehr Autos

Porsche verkauft wieder mehr Autos. Nach einem schwachen Jahresstart konnte der Sportwagenbauer im März weltweit wieder mehr Autos an den Mann bringen. Auf dem Heimatmarkt schwächelt die VW-Tochter allerdings.

 
106 Fotos
Der Tiger feiert in Stuttgart Premiere
Porsche Macan enthülltDer Tiger feiert in Stuttgart Premiere

Porsche hat am Donnerstag das neueste Mitglied seiner Familie im Porsche Zentrum Stuttgart vorgestellt - den Macan. Der kleine Bruder des Cayenne wurde feierlich enthüllt. Durch den Abend führte ZDF-Moderator Rudi Cerne.  

 
Uwe Hück bleibt Betriebsratschef
PorscheUwe Hück bleibt Betriebsratschef

Uwe Hück ist als Betriebsratschef beim Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche wiedergewählt worden. Der 51-Jährige wurde ohne Gegenstimmen erneut an die Spitze der Arbeitnehmervertreter gewählt.

 
Cayenne bald komplett aus Bratislava
PorscheCayenne bald komplett aus Bratislava

Der VW-Konzern richtet seine Produktion neu aus. Davon ist auch Porsche betroffen. Der Geländewagen Cayenne wird in Zukunft komplett in Bratislava gebaut. Dafür fertigt Leipzig von 2016 an auch die Karosserie der Sportlimousine Panamera.

 
3 Fotos
Autobauer tauscht Motoren aus
Porsche 911 GT3Autobauer tauscht Motoren aus

Eine gelöste Verschraubung an einem Motorenteil hat laut Porsche zu den Motorbränden im neuen Porsche 911 GT3 geführt. Das teilte der Stuttgarter Sportwagenbauer am Mittwoch mit. Porsche tauscht nun die Motoren der 785 bereits ausgelieferten Fahrzeuge aus.

 
Auf der Suche nach neuen Beteiligungen
Porsche SESuche nach neuen Beteiligungen

Nach dem Verkauf des Sportwagengeschäfts ist die Porsche Holding SE eine reine Verwaltungshülle - und lebt hauptsächlich von ihrer Beteiligung an VW. Das soll sich zwar bald ändern. So richtig binden mag sich die Holding allerdings noch nicht.

 
Von 2016 an komplett aus Leipzig
Porsche PanameraVon 2016 an komplett aus Leipzig

Die schwäbische Sportwagenschmiede Porsche will seinen Panamera von 2016 an komplett in Leipzig fertigen lassen. Künftig sollen dort nun die Modelle Macan, Cayenne und Panamera gefertigt werden.

 
Fingerzeig gegen Börsenzocker
Kommentar zu PorscheFingerzeig gegen Börsenzocker

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Dreistigkeit die Börsenzocker dieser Welt vorgehen: Erst hochriskant spekulieren, dann klagen, wenn es schief geht.

 
Erleichterung bei Porsche ist groß
Gericht kippt MilliardenklageErleichterung bei Porsche ist groß

Die Entscheidung war absehbar, trotzdem ist die Erleichterung bei der Porsche SE groß. Das Landgericht Stuttgart hat die milliardenschwere Klage von 23 Anlegern abgelehnt. Ein wichtiges Signal für laufende Verfahren.

 
Porsche erzielt Etappensieg vor Gericht
Prozess um HedgefondsPorsche erzielt Etappensieg

Der Übernahme-Krimi zwischen Porsche und VW kostete Anleger, die bei Kurswetten falsch getippt hatten, viel Geld. Genau das verlangen Investoren von der Porsche SE zurück. In Stuttgart scheiterten nun die ersten Hedgefonds vor Gericht. Hat das Urteil Signalwirkung?

 
Porsche fährt beim Gewinn allen davon
RekordbilanzPorsche fährt beim Gewinn allen davon

Eine neue Baureihe wird es vorerst wohl nicht geben. Trotzdem sieht sich Porsche gut gerüstet für die Zukunft. In die Entwicklung und den Stammsitz Zuffenhausen soll viel Geld fließen. Der operative Gewinn erreichte 2013 den Rekordwert von 2,6 Milliarden Euro.

 
In Zuffenhausen bleibt man zurückhaltend
Porsche-JahresbilanzIn Zuffenhausen bleibt man zurückhaltend

Bestwerte bei Umsatz, Ergebnis, Verkäufen und sogar bei den Boni für die Mitarbeiter: Der erfolgsverwöhnte Sportwagenbauer Porsche wirft mit guten Nachrichten nur so um sich. Für die Zukunft wollen die Schwaben allerdings nicht zu viel versprechen.

 
Gewinnziele 2013Porsche auf der Überholspur

Porsche ist und bleibt die Renditeperle des Volkswagen-Konzerns. Der Stuttgarter Sportwagenbauer steigerte seinen Umsatz von 13,9 auf 14,3 Milliarden Euro.

 
Echtheit des ersten Porsche beweist nur das Mikroskop
P1 im Porsche-MuseumEchtheit des ersten Porsche beweist nur das Mikroskop

Unter dem Elektronenmikroskop wollen Experten eines Göppinger Labors die Originalität der ersten Porsche bewiesen haben. Die Stanzung „P1“ stammt wohl vom Firmengründer.

 
Porsche baut neues Motorenwerk
Investition in StandortPorsche baut neues Motorenwerk

Auf die Gewerbesteuer von Porsche muss die Stadt Stuttgart verzichten, seit der Sportwagenbauer zum VW-Konzern gehört. Dafür investiert Porsche nun massiv in den Stammsitz Zuffenhausen.

 
Spitzen-Jahr für die Autobauer
Genfer AutosalonSpitzen-Jahr für die Autobauer

Europa ist längst nicht mehr der wichtigste Pkw-Absatzmarkt, die Musik spielt in China und den USA. Dennoch gilt der Genfer Autosalon noch als Leitmesse für die Hersteller, die von Montag an ihre Neuheiten präsentieren. Glaubt man den Experten, wird 2014 ein Spitzenjahr für die Branche.

 
Defekter Motor Ursache für Brände?
PorscheDefekter Motor Ursache für Brände?

Nachdem zwei Porsche der Reihe 911 GT 3 in den vergangenen Wochen bei Bränden total zerstört wurden, suchen Ingenieure in Zuffenhausen fieberhaft nach der Ursache des Problems. „Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende der Woche ein Ergebnis haben“, sagte ein Sprecher.

 
Nach zwei Bränden Auslieferung gestoppt
Porsche 911 GT3Auslieferung nach Bränden gestoppt

Erst brennt ein Porsche 911 GT3 in Schweiz aus, dann ein weiterer in Italien - nun stoppt der Stuttgarter Autobauer die Auslieferung des Modells, auch ein Rückruf ist nicht ausgeschlossen. Die zerstörten Fahrzeuge werden untersucht.

 
Porsches Herz schlägt auch in Sachsen
Macan wird in Leipzig gebautPorsches Herz schlägt auch in Sachsen

In Leipzig rollt nun offiziell der Macan vom Band. Bis zu 50 000 Fahrzeuge sollen in Sachsen jährlich gebaut werden.

 
24 Fotos
Kleiner Macan lockt große Prominenz
Porsche-Werk in LeipzigKleiner Macan lockt große Prominenz

Zum offiziellen Start der Macan-Produktion des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche in Leipzig ließ sich am Dienstag neben den Porsche- und VW-Granden Ferdinand Piëch und Wolfgang Porsche auch Vizekanzler Sigmar Gabriel beim Festakt sehen.