Die Aral-Tankstelle in der Tuttlinger Straße in Rottweil wurde überfallen. Foto: Ingo Günther

Die Aral-Tankstelle in der Tuttlinger Straße in Rottweil ist am Freitagabend überfallen worden.

Nach Angaben von Zeugen betrat ein maskierter Mann gegen 19.50 den Verkaufsraum. Er bedrohte den Angaben zufolge die 48-jährige Angestellte mit einem Messer und verlangte die Herausgabe des Geldes. Damit ergriff er zu Fuß die Flucht in Richtung Gewerbegebiet Saline.

Polizeihubschrauber über Rottweil

Die Polizei setzte zur Suche einen Hubschrauber und mehrere Streifenwagen ein, die Fahndung wurde mittlerweile eingestellt. Die Tankstelle wurde von den Beamten abgeriegelt und gesperrt. Vor der Tankstelle waren gegen 20 Uhr mehrere Fahrzeuge zu sehen, unter denen sich laut Zeugen auch eines der Staatsanwaltschaft befand.

Ein Zeuge, der mit der Angestellten bekannt ist, sagte, sie sei schwer traumatisiert. "Sie wird künftig immer Angst haben, wenn ein Kunde zur Tür hereinkommt."

Tochter der Mitarbeiterin alarmierte die Polizei

Zum Zeitpunkt des Überfalls soll auch die Tochter der Mitarbeiterin im Verkaufsraum gewesen sein. Sie alarmierte umgehend die Polizei sowie den Partner der Überfallenen. "Sie ist die Heldin des Abends", sagte der Freund unserer Redaktion.

Bislang ist folgende Personenbeschreibung bekannt: Männlich, etwa 30 - 40 Jahre alt, ca. 1,80 m groß. Er trug eine graue Basecap, einen grauen Hoodie, eine dunkelblaue Hose, rote Schuhe sowie eine Sonnenbrille und einen Schlauchschal. Der Mann sprach mit osteuropäischem Akzent. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen können Zusammenhänge zu den jüngsten Überfällen auf die Tankstellen in Sulz am Neckar und Oberndorf-Bochingen nicht ausgeschlossen werden.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/477-0 zu melden.