Bleiben die bunten Eier an Ostern trocken? Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Kann der Osterhase trockenen Fußes seine Eier verstecken? Im Kreis Calw ist das möglich – je nach dem, an welchem der Feiertage er kommt. Der Deutsche Wetterdienst erklärt auf Anfrage, wie das Wetter am Wochenende wird.

Für Eltern ist es essenziell zu wissen: Sollte der Osterhase im Kreis Calw besser draußen oder drinnen vorbeischauen? Hängt natürlich vom Wetter ab. Thomas Schuster, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart, weiß auf Anfrage unserer Redaktion Rat.

Am Karfreitag, so prognostiziert er, sei der Himmel zunächst stark bewölkt. Immer wieder falle leichter Regen. Im Verlauf des Nachmittags ziehe der Niederschlag dann aber nordwärts ab und abends lockerten auch die Wolken auf. „Höchstwerte bis 15 Grad“ seien dabei im Landkreis zu erwarten.

Am Samstag „sehr freundlich“

Deutlich besser sieht es am Samstag aus. Hier „wird es zunächst sehr freundlich mit viel Sonne und im Tagesverlauf Quellwolken“, führt der Meteorologe aus. Vor allem am Nachmittag könne es allerdings einzelne Schauer geben. Dafür steigen die Temperaturen voraussichtlich auf sehr milde 22 Grad.

Einigermaßen gute Nachrichten gibt es auch für den „Haupt-Versteck-Tag“ der meisten Familien, den Ostersonntag. Der bleibe überwiegend trocken. „Am Vormittag mit mehr Sonne; in der zweiten Tageshälfte ziehen von Westen her Wolken auf“, berichtet Schuster. Als Höchstwerte seien 18 Grad Celsius zu erwarten.

Ab Montag: Regen, Schauer, starker Wind

Danach sieht es eher mäßig aus. „Am Ostermontag und auch die Tage danach ist nach aktuellem Stand mit Tiefdruckeinfluss zu rechnen“, erklärt der Meteorologe. Bedeutet: Der Himmel bleibe überwiegend bewölkt, zeitweise müsse mit Regen oder Schauer gerechnet werden.

Hinzu komme am Montag und Dienstag starker Westwind mit Windböen bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde. Immerhin wird es nicht mehr ganz kalt. „Die Höchstwerte pendeln sich bei 15 Grad ein“, so der Experte abschließend.