Überall im Ebinger Innenstadtbereich sind am Donnerstag die Autos, Fußgänger und Busfahrer gezählt worden. Foto: Dunja Kuster

Vorab hatte die Stadtverwaltung nicht verraten, an welchen Punkten und wann sie den Verkehr auf Ebingens Straßen zahlen ließ. Jetzt aber darf’s bekannt werden – und viele Autofahrer und Fußgänger haben es ohnehin gemerkt.

Die Auffahrunfälle, die ein Beobachter hatte kommen sehen, nachdem ein Autofahrer vor ihm abrupt abgebremst hatte – wohl in der Annahme, hier werde geblitzt – sind nach Auskunft des Polizeipräsidiums Reutlingen ausgeblieben. Wobei der Polizeisprecher aus Anfrage unserer Redaktion nicht ausschließen konnte, dass es irgendwo zu Blechschäden gekommen sein könnte am Donnerstag, 11. April. Das nämlich war der Tag der Verkehrszählung in Ebingen, den die Stadt angekündigt, dessen Datum sie aber verschwiegen hatte – um das Ergebnis nicht zu verfälschen.