Einen Arzttermin zu bekommen ist nicht immer einfach. Doch darf der eigene Hausarzt jemanden „rauswerfen“, weil er zu lange nicht da war (Symbolfoto)? Foto: © StockPhotoPro - stock.adobe.com

Eine Hausarztpraxis im Kreis Calw hat einen langjährigen Patienten abgewiesen, weil dieser seit zehn Jahren nicht mehr in der Praxis war. So scheint es zumindest. Ein kurioser Fall, der ein Schlaglicht auf das massive Problem des Ärztemangels wirft.

Benjamin L. (Name von der Redaktion geändert) ist nicht oft krank. Und noch seltener beim Arzt. Die meisten Beschwerden der vergangenen Jahre erledigten sich von alleine oder ließen sich mit leichten Schmerzmitteln oder Ähnlichem bekämpfen. Diesmal ist es anders: Vermutlich hat L. sich mit Scharlach angesteckt, braucht ein Antibiotikum – und entsprechend nach vielen Jahren mal wieder einen Termin beim Arzt.