Noble Karossen gibt es beim Oldtimertreffen zu bewundern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Maifest: Restaurierter VW als Augenweide / Musiker spielen zur Unterhaltung auf

Besser als in den Vorjahren, aber noch immer nicht gut genug war das Wetter am 1. Mai beim Oldtimertreffen des Musikvereins Vöhringen.

Vöhringen (ah). Auf dem Platz bei der Turnhalle gab es über 50 Fahrzeuge zu bestaunen. Traktoren wie gewohnt in großer Zahl. Es gesellten sich auch wieder einige Autos dazu. Am meisten bewundert wurde ein VW-Bus, der frisch restauriert eine Augenweide war.

Natürlich ist die Zahl der Traktoren-Fans nicht nur in Vöhringen groß. Auch außerhalb gibt es viele Besitzer von Oldtimern, die schon morgens darauf warteten, nach Vöhringen zu fahren. Volker Vosseler, der das Treffen Jahr für Jahr organisiert, kennt sie alle.

Ältestes Fahrzeug war dabei der Schlepper von Werner Stierle, der bereits im Jahr 1939 gebaut worden war. Dieses Gefährt wird mit einer Kurbel in Bewegung gebracht. Für Volker Vosseler bleibt es ein Traum, dass herrliches Wetter auch Edelkarossen nach Vöhringen bringt.

Aus dem Nachbarort Wittershausen kam ein amerikanischer Continental angefahren, der im Besitz von Oliver Klemm ist. Von Ford waren ein paar seltene Stücke ausgestellt, ein Opel Manta wurde bestaunt, aber auch ein Admiral, der Platz brauchte.

Zu jedem Fahrzeug gibt es Informationen

Angeführt von Michael Blocher startete am Nachmittag die Oldtimerparade. Dabei tuckerte und hupte es in den Vöhringer Straßen. Vorbei an der Schule ging es wieder zurück zum Festplatz. Dort stellte Vosseler jedes Fahrzeug vor. Er nannte unter anderem Baujahr und Hubraum. Die meisten Daten hatte er im Kopf, auch die meisten Fahrer kannte er. Noch lange tauschten sich Fahrer und Besucher aus. Viele von ihnen freuten sich auch über die Motorräder und Mopeds. Modelle, die sie selbst irgendwann einmal besessen hatten und jetzt wiedersahen.

Der Vorsitzende des Musikvereins Vöhringen, Ralf Steidinger, war zufrieden mit der Veranstaltung. In der Halle gab es Bewirtung, das Glücksrad drehte sich, und der Musikverein Sontheim spielte zur Unterhaltung auf.