Die GWRS Villingendorf entließ ihre Schüler in die Sommerferien. Für 25 beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neunt- und Zehntklässler in Villingendorf entlassen / Zwei Schüler erhalten Preise für soziales Engagement

Villingendorf. Die GWRS Villingendorf entließ die zehnte und die beiden neunten Klassen. 23 Schüler aus Klasse 10 erreichten den Mittleren Bildungsabschluss, zwei Schüler den qualifizierten Hauptschulabschluss.

Einige Schüler der beiden neunten Klassen beginnen nun im Anschluss an ihre Schullaufbahn eine Ausbildung oder gehen auf eine weiterführende Schule. Die Mehrheit bleibt der GWRS Villingendorf jedoch als kommende Zehntklässler erhalten.

In seiner Begrüßung der Abschlussfeier blickte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück. Er verglich die Herausforderungen der Absolventen mit einem Kochrezept fürs Leben, mit vielen Gewürzen und ab und zu auch mal exotisch. Insbesondere galt sein Dank dem Klassenlehrer der Abschlussklasse 10, Torsten Zühlsdorff. Er sei ein wahrer Meisterkoch und habe viele Töpfe auf heißer Flamme stehen gehabt.

Torsten Zühlsdorff selbst ließ mit den Zehntklässlern Selina Ott und Giuseppe Palazzo das Schuljahr Revue passieren. "Das Gefäß des Lebens ist auf vielerlei Arten zu füllen, aber auf die großen Steine kommt es an", sagte er. Denn wenn das Leben von Nebensächlichkeiten bestimmt werde, sei für die wirklich wichtigen Dinge kein Platz mehr. Nebenbei befüllte er symbolisch ein großes Glas mit Steinen. Dann schüttete er Kies und Sand hinein. Sie sollten die Nichtigkeiten im Leben, aber auch das "Salz in der Suppe" darstellen.

Eine umgekehrte Befüllungsreihenfolge sei weniger erstrebenswert, weil dann das Wesentliche außen vor bleiben müsse. "Und wer will schon vor einem Teller voller Salz sitzen, wenn alles andere fehlt", fragte Zühlsdorff rhetorisch.

Marion Bader und Markus Birkenmaier, Klassenlehrer der neunten Klassen, griffen in ihren Abschiedsworten den Ausflug in einen Freizeitpark auf. Die Schulzeit sei häufig wie eine Achterbahnfahrt, doch man habe auch Spaß gehabt und sei schließlich an das Ziel gekommen. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher gratulierte den Absolventen ebenfalls und wünschte für den nächsten Lebensabschnitt alles Gute.

Elternbeiratsvorsitzende Christine Brenner deklinierte den Schülern die auf die Schule bezogenen Begrifflichkeiten Glück, Hoffnung und Erfolg vor und gratulierte im Namen der Eltern. Thomas Eisfeld umrahmte die feierliche Verabschiedung musikalisch mit russischen Weisen. Selina Otti und Anjelina Niederquell gaben ihr Bestes mit einem Rückblick auf die Abschlussfahrt nach Spanien.

Während Claudia Schäfer den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil an den Landessieger Werkrealschule Philipp Eberhard übergeben konnte, zeichnete Fördervereinsvorsitzenden Birgit Zimmermann mit hoher Anerkennung ihres Engagements Lena Brenner und Celine Majer mit dem Sozialpreis der Schule aus.

Nach der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer, Schulleiter Rainer Kropp-Kurta und Bürgermeister Karl-Heinz Bucher luden die kommenden Zehntklässler die Festgemeinschaft noch auf einen festlichen Stehempfang ein.