Foto: Marc Eich

Alkoholisierter 19-Jähriger fährt zu schnell und landet mit Auto im Graben. Beifahrer schwer verletzt.

VS-Pfaffenweiler - Zwei junge Männer sind am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall zwischen Pfaffenweiler und Rietheim verletzt worden.

Ersten Angaben zufolge war ein 19-jähriger Fahrer sowie ein 20-Jähriger Beifahrer gegen 6.15 Uhr mit einem Audi in Richtung Rietheim unterwegs, als sie kurz nach dem Ortsschild Pfaffenweiler mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zunächst rechts ins Bankett fuhren, anschließend wohl übersteuerten, in den Graben auf der linken Straßenseite krachten und wenige Meter später liegen blieben.

Der Fahrer wurde dabei leicht, sein Beifahrer schwer verletzt. Die jungen Männer wurden von Ersthelfern betreut, ehe freiwillige Kräfte der Feuerwehren aus Villingen, Rietheim, Pfaffenweiler und Herzogenweiler - darunter ein Feuerwehrarzt - die Erstversorgung der Patienten übernahmen. Der Rettungsdienst, mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarzt vor Ort, brachte die Verunglückten in das Klinikum.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Kreisstraße voll gesperrt. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 5000 Euro.

Wie die Polizei am Dienstagmorgen bekanntgab, war der 19-jährige Fahrer deutlich alkoholisiert: Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Auf Anordnung eines Amtsrichters wurde dem 19-Jährigen im Schwarzwald-Baar-Klinikum eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten.