Villingen-Schwenningen - Jazz-Freunde dürfen sich wieder freuen! Das Musikfestival "VS swingt" startet nach einer dreijährigen Pause Ende September mit hochklassigen Konzerten wieder voll durch und geht außerdem in die alte Spielstätte zurück.

"Wir haben das Jazz-Festival zwischenzeitlich auf Eis gelegt aber am Leben erhalten", freut sich Andreas Dobmeier, Kulturamtsleiter, über das Überwinden der Durststrecke. Notwendig wurde die Zwangspause aufgrund der drastischen Budgetkürzungen für das Kulturamt. "VS swingt gehört aber zur Doppelstadt und der Gemeinderat hat das Budget wieder erhöht", so Dobmeier, der aber betont, dass es ohne die zahlreichen Sponsoren, die ein Drittel der Kosten übernehmen, nicht möglich gewesen wäre.

Zwar konnte die Zeit ohne Festival mit Einzelkonzerten nach dem Motto "Jazz in between" überbrückt werden, die Macher sind aber froh, die Tradition wieder fortführen zu können.

Mit der 35. Auflage soll gleich zu Beginn der Spielzeit Festivalatmosphäre geschaffen werden, so Dobmeier – und das wieder an seiner traditionellen Wirkungsstätte. "Ich bin glücklich, dass wir wieder hier am alten Platz sind", freut sich der Festival-Macher Fritz Ewald über den Umzug von der Neuen Tonhalle in das Theater. "Wir sind damals in die Tonhalle, da wir im Sommer eine Klimaanlage benötigt haben. Diese ist Ende September aber nicht mehr notwendig", so Dobmeier.

Geboten werde ein Programm der Spitzenklasse, "zu dieser Zeit gibt es nichts Vergleichbares in Deutschland", erklärt Dobmeier. Den Auftakt macht am Donnerstag, 26. September, der Klaus Doldinger, der unter anderem die Musik zu "Das Boot" oder die "Tatort"-Melodie komponiert hat. Am Freitag folgt ein Abend, der den Jazz mit der Weltmusik verbindet. Dabei bietet die Albanerin und Newcomerin Elina Duni mit ihrem Quartett "zu Herzen gehende Musik", während das jüdische Ensemble Kolsimcha den "weltbesten Klezmer" nach Villingen bringt, wie Fritz Ewald mit freudigen Erwartungen erzählt. "Es war uns immer ein Anliegen, große Stars und Newcomer zusammen zu bringen, das haben wir hiermit geschafft", ergänzt Andreas Dobmeier.

Am Samstag dürfen sich Jazz-Freunde auf Yaron Herman freuen, den Klaviervirtuosen, der schon mehrfach bei "VS swingt" begeistern konnte. Auf sein Trio folgt ein in den Augen von Ewald "außergewöhnliches Abschlusskonzert": Nils Wogram mit dem Ensemble "Root 70 with strings". Das Besondere daran sind drei Weltklasse-Streicher, die dem jazzigen Klängen etwas Klassisches verleihen. Freitag und Samstag folgen nach den Konzerten jeweils die beliebten "Nightsessions" mit der Villinger Band "MaNouche" (Freitag) sowie das "Alvin Mills Project" (Samstag). Der "Jazz-Frühschoppen" am Sonntag um 11 Uhr bildet den Abschluss der Festivaltage. Zu der Musik von "Waidele and Friends" wird deftiges Leckeres für den Gaumen gereicht. "Wir hoffen mit dem erstklassigen Programm wieder mehr Besucher anlocken zu können", freuen sich Dobmeier und Ewald auf ein ereignisreiches, 35. "VS Swingt".

Seite 2: Info - VS swingt

Das Jazz-Festival findet vom 26. bis 29. September im Villinger Theater am Ring statt. Zeitplan: Donnerstag, 26. September, Klaus Doldinger’s Passport. Freitag, 27. September: Elina Duni Quartett und Kolsimcha. Samstag, 28. September: Yaron Herman Trio und Hils Wogram "root 70 with strings". Beginn jeweils um 20 Uhr. Freitag und Samstag anschließend Nightsessions. Sonntag, 29. September, 11 Uhr: Jazz-Martinee mit Waidele and Friends. Karten gibt es beim Amt für Kultur in Villingen und in den Tourist-Infos in beiden Stadtteilen.