Die Mitarbeiter der kassenärztlichen Vereinigung maßen während der Gesundheits- und Vitalmesse pausenlos Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwerte. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

2800 Besucher auf der Vitalmesse / Aussteller wollen wiederkommen

Villingen-Schwenningen (bn). Eine positive Bilanz zog die Südwest Messe- und Ausstellungs GmbH nach der zweitägigen Gesundheits- und Vitalmesse am Wochenende. 2800 Besucher kamen – weniger als im vergangenen Jahr. Für Ideengeber Markus Piro war daran das schöne Wetter schuld.

Dass trotz spätsommerlicher Temperaturen so viele Menschen in die Messehallen gekommen sind, schreibt Piro dem "riesigen Informationsbedarf" der Besucher zu, die, so habe er festgestellt, viel Zeit für Gespräche mitgebracht hätten. Nach seinem Eindruck werden sie zudem "immer jünger". Daraus ziehe er den positiven Schluss, dass Gesundheitsvorsorge und Prävention an Bedeutung gewonnen habe.

Der Chef des Orthopädie- und Vital-Zentrums im Neuen Markt hatte 2009 mit einer Hausmesse den Grundstein gelegt. 2010 waren bereits 1000 Besucher zur ersten Gesundheitsmesse in die Neue Tonhalle gekommen. Inzwischen ist daraus eine "Messe mit hoher Informationsdichte" geworden, wie es die jetztige Messechefin Stefany Goschmann am Wochenende bezeichnete. Sie ziehe eine positive Bilanz, die aus der Zufriedenheit der 97 Aussteller resultiert. "80 Prozent von ihnen haben signalsiert, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein", so Goschmann. Der Termin steht dafür schon fest: 17. und 18. Oktober 2015.