Setzen auf den Internetauftritt "trioK", um die Kultur in den drei Landkreisen zu stärken: Mitglieder des Regionalverbands und des Arbeitskreises Kultur. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionalverband: "trioK" präsentiert sich mit neuer Website / Informationen über Museen und Feste

Das kulturelle Angebot in drei Landkreisen mit ihren 76 Städten und Gemeinden vereint der neu gestaltete Internetauftritt "trioK – Kultur in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg".

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Regionalverband und der Arbeitskreis Kultur haben die Webseite um vielfältige Informationen ergänzt.

Die Kultur- und Veranstaltungsseite ist bereits seit 2013 online – unter dem Motto "trioK" hatten die drei Landkreise das Programm in ihrem ganzen Gebiet zusammengeführt. Nach wie vor seien der Veranstaltungskalender und der Ticketverkauf ein zentrales Element, erklärte Verbandsdirektor Marcel Herzberg. Doch nun präsentiere sich die Homepage nicht nur in modernem Design, sondern beinhalte auch die zusätzlichen Kategorien Museen und Galerien sowie Feste und Festivals. Die kulturelle Auswahl könne sich sehen lassen und sei durchaus ein harter Standortfaktor, der zur Attraktivität der drei Landkreise mit fast einer halben Million Einwohner beitrage, unterstrich Herzberg.

"Wir müssen den Vergleich mit internationalen Metropolen nicht scheuen", stellte denn auch Andreas Dobmeier, Leiter der Amts für Kultur der Stadt Villingen-Schwennigen fest. Unter dem Dach des Regionalverbands vernetze "trioK" die Kultur in einem Landstrich von der Größe des Saarlands, verdeutlichte er. Ziel sei es, diese kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen, sie weiter auszubauen und die Region so zu stärken. Gemeinsam gelinge es, ein hochkarätiges Angebot zu schnüren, ohne sich gegenseitig Konkurrenz zu machen. "Nicht jeder muss alles haben, jeder Standort hat sein Alleinstellungsmerkmal", brachte er den Vorteil auf den Punkt.

Und das alles auch noch zu einem fairen Preis, betonte Michael Baur, Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen. Sei es doch von Beginn an ein Anliegen gewesen, mit "trioK" ein regionales Ticketportal zu schaffen, um sich nicht in Abhängigkeit der bundesweiten Systeme zu begeben. "Wir möchten unseren Kunden das Produkt Kultur so günstig wie möglich anbieten", nennt er die Devise des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Dank des Landesunternehmens Lotto Baden-Württemberg sei dies auch weiterhin möglich, mit einem fünfstelligen Betrag finanziere es zunächst über zwei Spielzeiten die Rohlinge für mehrere Hunderttausend Tickets. Die Kunst- und Kulturförderung nehme bei der Lottogesellschaft eine wichtige Rolle ein, erläuterte deren Regionaldirektor Frank Eisele. 33 Millionen Euro seien 2016 in Projekte aus diesem Bereich geflossen, gerade auch in Festivals.

Vom Rottweiler Jazzfest bis zum Southside Festival in Neuhausen ob Eck sind diese nun auch auf der Homepage vertreten, zeigte Valerie Gerards bei der Vorstellung der überarbeiteten Plattform. Gleich auf den ersten Blick fallen Bilder von Premiumveranstaltungen in den größeren Häusern ins Auge. Aber auch kleinere Veranstaltungen wie das Programm von kulturschaffenden Vereinen sind im Kalender zu finden. Und bei den Museen und Galerien könne der Nutzer entweder auf einer Landkarte nach den Ausstellungen in der näheren Umgebung oder nach Kategorien wie Archäologie oder bildenden Kunst suchen.

In dieser Sparte hat Valerie Gerards eng mit den drei Kreisarchivaren zusammengearbeitet, die das Material zusammengetragen haben. Vom Ergebnis sind sie überzeugt. Gerade in den 30 Technik- und Industriemuseen spiegele sich die Geschichte der Region als Wirtschaftsstandort mit Tradition wider, sagte Bernhard Rüth, Kreisarchivdirektor des Landkreises Rottweil. Das digitale Pendant zum Museumsführer mit mehr als 100 Einrichtungen vermittle einen Einblick in die ganze Vielfalt des Kulturerbes, freute sich Rüth: "Über die Tagesaktualität des Veranstaltungskalenders hinaus ist die Website das Schaufenster der Kultur in der Region".

Weitere Informationen: www.trio-k.de