Der Schwerlastverkehr hat mit dem Minikreisel in Obereschach so seine Schwierigkeiten und muss diesen teilweise überfahren. Foto: Eich

Umleitung: Lastwagen müssen Minikreisel überfahren. Anlieger im Haslach über Sperrung verwundert.

Villingen-Schwenningen - Am Mittwoch wurde die Umleitung der B 33 aufgrund der Sperrung der Bundesstraße in Richtung Mönchweiler eingerichtet. Vor allem Obereschach spürt dies deutlich.

Knapp zwei Monate nachdem die neu gestaltete Steinatstraße inklusive Minikreisel freigegeben wurden, erfährt diese seit gestern eine besondere Belastung. Denn am Vormittag wurde die Umleitungsstrecke aufgrund der Sperrung der Bundesstraße zwischen Villingen und Mönchweiler eingerichtet – diese geht mitten durch den Ort.

Entsprechend zwängt sich nun rund sechs Wochen lang sämtlicher Verkehr, der in Richtung Offenburg verläuft, durch die Steinatstraße, die Neuhauser Straße und anschließend über die Augenmoosstraße und die Kreisstraße in Richtung Mönchweiler. Eine besondere Herausforderung – insbesondere für die tonnenschweren Lastwagen – ist hierbei der neue Kreisel, der teilweise überfahren werden muss und um den herum auch schon einige Reifenabriebe zu sehen sind. Zweite Problemstelle: In der Augenmoosstraße ging es aufgrund der großen Fahrzeuge gestern sehr eng zu, auf Höhe des Ortsschilds musste der Gegenverkehr aus Richtung Mönchweiler teilweise halten. Hier will man seitens des Regierungspräsidiums allerdings noch Abhilfe verschaffen.

So sollen ab heute Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nicht über die Augenmoosstraße in Richtung Mönchweiler fahren, sondern über die Neuhauserstraße weiter in Richtung Neuhausen, Erdmannsweiler und über Königsfeld dann in Richtung Schoren und der Bundesstraße. "Eine entsprechende Verkehrsrechtliche Anordnung wurde bereits beantragt", erklärte Peter Spiegelhalter, Leiter des zuständigen Baureferats gegenüber dem Schwarzwälder Boten, der gestern betonte, dass man noch dabei sei, die Umleitung genau zu überprüfen und entsprechend nachjustieren werde.

Derweil waren die Anwohner im Haslach über die Sperrung im Bereich Breslauer/Obereschacher Straße verwundert. Dort kann nicht mehr auf die Obereschacher Straße aufgefahren werden, eine rechtzeitige Ankündigung fehlt allerdings. Der Grund: Der durchfahrende Verkehr von der Obereschacher Straße, die zur Umleitungsstrecke gehört, soll problemlos durchfließen, erklärt Spiegelhalter. Entsprechend kann auch vom Außenring beziehungsweise der Berliner Straße her nicht mehr auf die Obereschacher Straße aufgefahren werden.

Einen besonderen Umweg müssen auch jene in Kauf nehmen, die von der Vockenhauserstraße/Obereschacher Straße auf die Bundesstraße in Richtung St. Georgen auffahren. Diese werden an der Abfahrt Berlinger Straße wieder von der B 33 runtergeleitet und anschließend über die Berliner Straße und das Gewerbegebiet Vockenhausen in Richtung Obereschach geführt.