Die Arbeiten auf der Brücke Schwenninger Straße laufen auf Hochtouren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustellen: Brücke Schwenniger Straße derzeit voll gesperrt

Die Baustellen in Villingen halten die Verkehrsteilnehmer weiterhin auf Trab. Die Schwenninger Brücke ist voll gesperrt, am Krebsgraben wurde die Verkehrsführung geändert.

VS-Villingen. Ein Blick auf die Absperrbarken, fragende Gesichter und schließlich Wenden: So ging es die vergangenen beiden Tage vielen Autofahrern, die eigentlich über die Peterzeller Straße in die Straße am Krebsgraben und anschließend auf die Umleitungsstrecke über die Lahrer Straße in Richtung Berliner Straße fahren wollten. Was die meisten nicht wussten: Seit Donnerstag ist hier kein Durchkommen mehr möglich.

Denn ohne jede Ankündigung für die Autofahrer wurde die Baustelle nun – nach Beendigung des vorausgegangenen Bauabschnitts im Bereich des TÜV – an die Einmündung zur Lahrer Straße verlegt. Vom dortigen Kreuzungsbereich bis zur Aldi-Einfahrt wird nun voraussichtlich bis Anfang Dezember die Straße grundlegend saniert. Die Folge: Viele Verkehrsteilnehmer weichen auf die Sebastian-Kneipp-Straße aus, um die Baustelle über die Richthofenstraße zu umfahren.

Längere Staus an der dortigen Ampel fordern hierbei viel Geduld – insbesondere natürlich zu den Stoßzeiten. Bis zum Wintereinbruch können nun aber die Gewerbetreibenden, der TÜV und das Recyclingcenter wieder über den Knotenpunkt Berliner Straße/Am Krebsgraben erreicht werden.

Beton muss aushärten

Nur für kurze Zeit umstellen muss man sich hingegen auf der Brücke Schwenninger Straße. Dort wurde gestern Nachmittag die Vollsperrung – auch für den Verkehr in Richtung Innenstadt – eingerichtet, um das Aushärten des Betons an den Brückenkappen zu ermöglichen. Zumindest in Richtung Innenstadt wird man wohl ab Mittwoch wieder fahren können. Bis dahin soll eine Umleitung den Weg weisen.