Freuen sich mit der Gewinnerin Maria Kühne (Bildmitte mit Blumenstrauß): Ausbilderin Katrin Kress, die Auszubildenden Alexander Volk, Lea Meyer, Lisa Ruß, Projektkoordinatorin Olga Schlese, die Auszubildenden Mirela Hettich, Evelyn Brunnmeier, Sidonie Jaschke und IHK-Personalleiter Philippe de Surmont. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufsanfänger wie Maria Kühne gewinnen bei Lesestoff-Aktion dazu

Von Cornelia Spitz

Schwarzwald-Baar-Kreis. Lesen bildet. Und weil das so ist, haben Unternehmen in der Region an der Aktion Lesestoff des Schwarzwälder Boten teilgenommen und sich damit für die Bildung ihrer Auszubildenden im ersten Lehrjahr in besonderer Weise engagiert: Die Auszubildenden erhalten ein Jahr lang ein Abonnement des Schwarzwälder Boten und können sich somit über aktuelle Ereignisse vor ihrer Haustüre, in der Region, aber auch in aller Welt informieren.

Begleitend dazu konnten die Auszubildenden an einem Quiz teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Dabei galt es, alle zwei Wochen zehn Fragen zum aktuellen Geschehen zu beantworten – acht zu überregionalen, zwei zu regionalen Ereignissen. Maria Kühne, Auszubildende bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, hat das besonders erfolgreich getan. Weil sie die meisten Fragen richtig beantwortet hat, erhielt sie nun als Gewinn ein iPad Air, überreicht durch Olga Schlese von der Projektkoordination Leseförderung beim Schwarzwälder Boten.

Ganz bewusst hat sich Philippe de Surmont, Personalleiter bei der IHK, für die Teilnahme entschieden. Dass die Ausbildung hier einen hohen Stellenwert einnimmt, belegt auch die Ausbildungsquote von 30 Prozent, "auf die wir stolz sind", wie de Surmont betont. Auch in neue Berufsbilder wie das des Kaufmanns oder der Kauffrau für Büromanagement, für welches in diesem Jahr erneut für drei Berufsanfänger die Ausbildung beginnen wird, investiert die IHK. Der Mehrwert der Aktion Lesestoff liegt für den Personalleiter dabei auf der Hand: "Es ist wichtig zu wissen, was passiert." Auch überregionale, politische Entscheidungen schlagen sich im täglichen Geschäft nieder. Die IHK im besonderen müsse natürlich über regionale Ereignisse informiert sein: "Wir müssen einfach wissen, was geht."

Das soll den Auszubildenden vermittelt werden, und deshalb dürfen sie sich im Rahmen der Aktion auch "bewusst während der Arbeitszeit fortbilden" und ihre Zeitung lesen. IHK-Ausbilderin Katrin Kress hat darüber hinaus die "Aktuellen fünf Minuten" in der Ausbildung eingeführt, im Rahmen derer jeder ein aktuelles Thema aus der vergangenen Woche zur Besprechung mitbringt. "Es ist auch wichtig, zu lernen, was und wie man liest", weiß sie.

Eine lästige Pflicht war die tägliche Zeitungslektüre für Maria Kühne nicht, im Gegenteil: "Man merkt auf jeden Fall, wenn man Zeitung liest, dass man besser Bescheid weiß", dieses Wissen habe ihr auch schon oft in der Schule genützt. Und auch ihre Kollegin Mirela Hettich weiß die Vorzüge der Aktion Lesestoff zu schätzen: "Da ist man immer auf dem neuesten Stand."