Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr beseitigte nach dem Brand in der Rietstraße defekte Ziegel. Foto: Eich

Ursache für Feuer in Rietstraße steht fest. Schaden wird auf etwa 150.000 Euro beziffert. Betrieb im Eiscafé Zampolli geht wie gewohnt weiter.

Villingen-Schwenningen (mae). Nach dem Brand in der Villinger Rietstraße in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei am Dienstag die Brandursache bekanntgegeben. Es soll in der veralteten Verkabelung in der Zwischendecke zwischen dem Dachgeschoss und dem fünften Obergeschoss zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Die Folge war ein Brand, der auf den Dachstuhl übergriff und für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt hat. Drei Menschen wurden verletzt, sie mussten jedoch nicht stationär im Klinikum behandelt werden.

"Die Ermittlungen der Kriminaltechniker sind abgeschlossen, die Staatsanwaltschaft hat keinen weiteren Sachverständigen angefordert", erklärt Polizeisprecher Dieter Popp. Der Schaden wird mittlerweile auf etwa 150.000 Euro beziffert. "Die genaue Höhe muss ein Gebäudesachverständiger klären."

Derweil geht der Betrieb im Eiscafé Zampolli wie gewohnt weiter. Bereits am Montagnachmittag war es wieder geöffnet.