Einen Job für starke Hunde präsentierte die Interessengemeinschaft Wagenziehen auf der Messe "Mein Hund" auf dem Schwenninger Messegelände. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Spezialmesse lockt rund 3000 Besucher an

Von Markus Diebold

VS-Schwenningen. Auch die zweite Auflage der Messe "Mein Hund" lockte laut Veranstalter rund 3000 Besucher zum Teil auch in Begleitung ihrer Vierbeiner auf das Messegelände.

Da die Messe für den Hund ist, ist es von den Veranstaltern ausdrücklich erwünscht, dass die Besucher ihre vierbeinigen Begleiter mitbringen. Lediglich der Impfschutz muss gewährleistet sein. So waren dann auch alle möglichen Rassen und Tiere aller Größen zu sehen und zu hören.

Während Frauchen und Herrchen auf der Messe an den verschiedenen Ständen von unzähligen Versionen von Halsbändern und Leinen, Spielzeugen aller Art, Hundebetten, Körbchen, Beiß- und Kauartikel beinahe überflutet wurden und die Qual der Wahl hatten, nutzten viele der vierbeinigen Besucher die Chance, ihre Artgenossen zu beschnuppern.

Die Messe bot alles, was das Hunde- und dessen Besitzerherz höher schlagen lässt. Gerade die Stände mit offenen Hundeleckereien waren für die Hundenasen ein Hochgenuss wegen der vielen leckeren Gerüche.

Auch mit dem endgültigen Abschied vom lieb gewonnenen Vierbeiner beschäftigte sich einer der Stände, an dem Urnen und verschiedene andere Bestattungsarten präsentiert wurden.

Örtliche Vereine und Institutionen nutzten die Chance, sich und ihre Einrichtung vorzustellen. So beispielsweise auch der Hundesportverein "Kleines Öschle", der in seinen Vorführungen auch die Besucher mitmachen ließ, um so Appetit auf mehr zu machen.

Veranstalter Michael Piesch von "Mein Hund" war zufrieden und moderierte in Halle B die einzelnen Beiträge an. So hatte auch die Rettungshundestaffel Villingen-Schwenningen die Chance genutzt und gezeigt, was alles zu leisten ist, bevor ein Hund als Rettungshund eingesetzt werden kann.

Einen Job für starke Hunde hatte die Interessengemeinschaft Wagenziehen mitgebracht. Hier wurde gezeigt, wie die Hunde sinnvoll vor kleine Wägelchen gespannt werden können und diesen ziehen. Die Pfoten Engel Zollernalb stellten ihre Arbeit vor und präsentierten einige Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Auch die sonstigen Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf und dem Kaufinteresse auf der Messe zufrieden. Sicher ist indes, dass es auch im nächsten Jahr eine dritte Auflage der Messe geben wird, so Michael Piesch.