Auf der Brücke finden derzeit die letzte Arbeiten statt, bevor die Deckschicht aufgetragen wird. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Brücke Schwenninger Straße im Zeitplan / Ab Mai ist die andere Seite dran

Eine Behinderung für den Straßenverkehr bleibt, doch die Umleitung wird sich ändern.

VS-Villingen. Ende April wird der erste Bauabschnitt auf der Schwenninger Straße in Villingen beendet sein.

Seit Ende Juni ist die Brücke in Richtung Schwenningen für den Verkehr gesperrt, nun ist aber ein Ende absehbar: Wie es seitens der Stadt heißt, wird Ende April der erste Teil der Sanierung abgeschlossen sein, die dann auf der andere Seite nahtlos weitergeführt wird.

Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiten auf der Südseite bereits Ende November einen Abschluss finden – der Zeitplan geriet jedoch zwischenzeitlich ins Stocken. Nachdem in den vergangenen Wochen die Fahrbahn mittels Kunstharz abgedichtet wurde, ist die beauftragte Baufirma nun in der Vorbereitung, um den Fahrbahnbelag aufzutragen.

Die nördliche Brückenseite, die eine Sperrung in Richtung Innenstadt erfordert, soll nach Angaben der Stadt bis zum Winterbeginn 2017 abgeschlossen sein, so dass Ende 2018 wieder freie Fahrt herrscht.

Die Kosten für die Instandsetzung und Modernisierung des Bauwerks belaufen sich laut Stadt auf rund 2,4 Millionen Euro.