Noch zwängt sich der Verkehr in der Dürrheimer Straße durch eine Baustelle. Fotos: Hennings Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten an Dürrheimer Straße fast fertig

Von Andreas Hennings

VS-Schwenningen. Ursprünglich war die Fertigstellung der sanierten Dürrheimer Straße für 18. September geplant. Doch nun könnte der Verkehr schon am kommenden Samstag, 8. August, wieder beidseitig rollen – und damit sechs Wochen früher als gedacht.

Wie die Stadt mitteilt, befinden sich die Bauarbeiten entlang des Messegeländes bereits in den letzten Zügen: Heute soll mit dem Einbau der Asphalttragschicht begonnen werden, anschließend werden Asphaltbinder und -deckschicht eingebracht. Am Freitag folgen voraussichtlich das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen sowie weitere Restarbeiten.

"Ob wir es bis Samstag schaffen, hängt von der Witterung ab. Momentan sieht es gut aus, und spätestens Montag dürfte die Arbeit abgeschlossen sein", sagt Andreas Elgert von der Tuttlinger Verkehrswegebau-Firma Storz, die seit 16. Juni mit der Sanierung der meist befahrenden Straße der Stadt befasst ist.

Bevor die Autofahrer aber freie Fahrt genießen, müssen sie ein letztes Mal in den sauren Apfel beißen. Denn wegen der abschließenden Asphaltarbeiten ist eine beidseitige Sperrung der Dürrheimer Straße ab morgigen Mittwoch, 5., bis Samstag, 8. August, notwendig. In diesem Zeitraum wird der Verkehr nach Angaben der Stadt in beiden Richtungen über die B 27-Anschlussstelle Schwenningen-Ost und die Rottweiler Straße geleitet.

Warum die Arbeiten dem Zeitplan derart voraus sind, können die Beteiligten selbst nicht genau erklären. Offensichtlich ist, dass das trockene Wetter den Arbeitern in die Karten spielt. Andreas Elgert: "Es hat alles funktioniert, wie es geplant war. Unsere Mitarbeiter haben gute Arbeit abgeliefert – es gab keine Probleme." Ganz zur Freude aller Autofahrer.