Stuttgart - Mit der Zahnbürste in der rechten Hand bucht Marie mit links im Internet einen Flug. Sie braucht dafür nicht mehr als einen Klick – und ihren neuen Personalausweis. Mit Hilfe der Online-Funktion kann sie sich eindeutig identifizieren und ihre Daten übermitteln. Im Werbespot des Bundesinnenministeriums für den Ausweis, den es seit zwei Jahren gibt, sieht das so einfach und praktisch aus, dass man es ihr auf der Stelle nachmachen möchte.

Der Antrag

Der Antrag

Alte Personalausweise können jederzeit bei den zuständigen Ausweis-Stellen gegen das neue Modell im Scheckkartenformat umgetauscht werden. Es braucht dazu nur ein biometrisches Passbild, 28,80 Euro – und eigentlich eine ganze Menge Vorwissen. Denn der Mitarbeiter beim Stuttgarter Bürgerbüro kann nicht erklären, wozu es sinnvoll wäre, die Fingerabdrücke auf dem Dokument zu speichern – also lässt man es. Als die Antragstellerin ein „Ja“ bei der Online-Funktion ankreuzt, schaut er skeptisch und murmelt etwas von den wenigen Einsatzmöglichkeiten. Offenbar kennt er Marie noch nicht.