Der Vesperkirchenchor „Rahmenlos & frei“ kommt ein weiteres Mal nach Nagold. Foto: Monika Johna

Die Vesperkirche läuft schon seit einigen Tagen wieder auf Hochtouren. Am Donnerstag, 29. Februar, kommt der Vesperkirchenchor „Rahmenlos & frei“ der Stuttgarter Vesperkirche mit seinem Leiter Patrick Bopp (die Füenf) und singt zum „runden Geburtstag“ ein Konzert.

Schon 2020 waren der Chor und die Band in Nagold und bereiteten der Vesperkirche damals zusammen mit Peter Eiseles Gospelchören aus Ebhausen und Jettingen einen unvergesslichen Abend: solche Lieder und Sounds (Schlager, Evergreens) hatte die Stadtkirche bis dahin noch nie erlebt.

Viele Mitglieder haben schon einiges mitgemacht

Viele Mitglieder dieses Chores sind Gäste der Stuttgarter Vesperkirche, haben in ihrem Leben schon einiges durchgemacht und teils schwere Schicksalsschläge erlitten: Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Alkohol- oder Drogenprobleme.

„Ich habe großen Respekt davor“, sagt Patrick Bopp,“ dass diese Leute sich nicht verstecken. In den Liedern erzählen die Menschen immer auch von sich“, sagt der Chorleiter, „und deshalb sind die von den Chormitgliedern selbst entwickelten Versionen bekannter Stücke immer auch etwas Besonderes.“

Peter Ammer vom Vesperkirchenleitungsteam schreibt dazu: „Dass die Sänger trotz ihrer oft nicht einfachen Lebensumstände sich nicht verhärten lassen und Freude ausstrahlen, ist Hoffnung und Ansporn zugleich. Besser kann Vesperkirche nicht in Sound umgesetzt werden.“

Ein unvergleichliches Ensemble

Es ist eine Riesenfreude für die Veranstalter, dass dieses unvergleichliche Ensemble die Einladung gerne angenommen hat und in der EMK-Friedenskirche am Donnerstag um 19 Uhr „die Kirche rockt“.

Der Eintritt ist frei, alle sollen kommen können! Die Spenden sind für die Arbeit der Vesperkirche bestimmt. Anschließend besteht bei einer Tasse Vesperkirchentee die Möglichkeit des Zusammensitzens und des Austauschs.