"Rahmenlos und Frei" in Kooperation mit dem Gospelchor Ebhausen ist in der Nagolder Stadtkirche zu hören. Foto: Ammer Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Stuttgarter Vesperkirchenchor "Rahmenlos und Frei" singt auch in Nagold / Sonntag ist es soweit

Nagold. Die Vesperkirche ist ein Ort, an dem neben der Verköstigung und den Begegnungen nach dem Motto "gemeinsam an einem Tisch" auch außergewöhnliche Veranstaltungen stattfinden.

Am Sonntag, 2. Februar, tritt ein Ensemble auf, das ebenso ungewöhnlich wie berührend ist: "Rahmenlos und frei" ist die Stuttgarter Vesperkirchenband. Die Band ist eigentlich ein Chor mit zwei, drei Instrumenten, die Sänger sind Gäste der Stuttgarter Vesperkirche, die im Leben schon einiges durchgemacht und schwere Schicksalsschläge erlitten haben: Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Alkohol- oder Drogenprobleme. "Ich habe großen Respekt davor", sagt Patrick Bopp, "dass diese Leute sich nicht verstecken. In den Liedern erzählen die Menschen immer auch von sich", sagt der Chorleiter.

2010 gründete sich die Band durch die Initiative der damaligen Diakoniepfarrerin Karin Ott, dem Kulturmanager Ralf Püpcke und dem Entertainer Roland Baisch. Seitdem treten die Sänger jedes Jahr in der Vesperkirche auf und sind zusammen mit ihrem Chorleiter Patrick Bopp ein fester Bestandteil des Kulturprogramms.

Bopp ist viel mit seiner A-Capella-Band Füenf unterwegs, ist Gesangspädagoge und leitet mehrere Chöre, wie den Liederkranz und den jungen Chor SevenEleven 44 in seinem Heimatort Steinenbronn. Und eine Familie hat der 47-Jährige auch noch. Viel Zeit bleibt da nebenher nicht mehr: "Wir wollen den Chor auf sichere Beine stellen. Er soll nicht von mir abhängig sein."

Deshalb habe man nun nach einem Vertreter gesucht, der den Chor leitet, wenn Bopp keine Zeit hat. Am kommenden Sonntag wird das Beatrix Steinhübl übernehmen. "Es geht bei uns nicht darum, jeden Ton zu treffen, sondern einfach aus tiefstem Herzen zu singen." Trotzdem will man auch weiterhin die Auftritte sorgsam auswählen. ›Rahmenlos und frei‹ braucht das richtige Ambiente.

Obwohl Bopp mehrere Chöre leitet, strahlt "Rahmenlos und frei" für ihn die größte Lebensfreude aus. Für ihr großes Engagement wurden die Sänger auch schon ausgezeichnet: Im Jahr 2011 erhielten sie den Bürgerpreis der Bürgerstiftung Stuttgart in der Kategorie Kultur.

Bezirkskantor Peter Ammer hat "Rahmenlos und frei" vergangenes Jahr eingeladen, wobei sich damals wegen des zehnjährigen Jubiläums des Chors kein passender Termin während der Nagolder Vesperkirche gefunden hatte. Dieses Jahr klappt es – und das sogar in Kooperation mit dem Gospelchor Ebhausen, welcher sich vergangenen Sonntag schon auf das Ambiente in der Stadtkirche eingestimmt hat.

Die beiden Chöre singen jeweils einen Teil des Konzerts, welches um 17 Uhr beginnt. Am Ende wird noch ein gemeinsames Lied gesungen und dann vespern alle zusammen – Musikanten und Zuhörer, so wie es sich in der Vesperkirche gehört.