Die Geehrten: Armin Hipp (von links), Stefanie Schellhammer, Vorsitzender Ralf Weigand, Lukas Weigand, Raimund Kreher, Marcel Siebert und Alexandra Karydis. Foto: Kleintierzuchtverein Fischingen

Die Coronazeit und Todesfälle haben den Fischinger Kleintierzüchtern schwer zu schaffen gemacht. Trotz der schweren Zeit blickt der Verein nun in die Zukunft.

Trotz einer umfangreichen Tagesordnung ging die die Hauptversammlung der Fischinger Kleintierzüchter in kurzer Zeit und harmonisch über die Bühne.

Durch Corona wurde das Vereinsleben im letzten Jahr deutlich minimiert und zwei Todesfälle, vor allem der Tod des langjährigen Kassiers Martin Schellhammer, haben die Züchterfamilie schwer getroffen.

Neue Tierschutzbestimmungen geplant

Vorsitzender Ralf Weigand führte aus, dass die Zeit für notwendige Reparaturen am Vereinshaus in der Zuchtanlage genutzt wurde. Ebenso gab er bekannt, dass ab 2026 in der EU neue Tierschutzbestimmungen geplant sind, die auch die Kleintierzüchter betreffen. So ist, ähnlich dem Hundeführerschein, eine Qualifikation für die Haltung von Kaninchen und Geflügel geplant.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Überarbeitung und Neufassung der Vereinssatzung, federführend durch Edwin Bailer, die viele Stunden in Anspruch nahm, bis die endgültige Fassung nach Rücksprache mit den entsprechenden Ämtern stand. Diese wurde den anwesenden Mitgliedern vorgestellt und nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Vier Kaninchenzüchter waren aktiv und haben die Vereinsfarben auf Kreis- und Lokalschauen sowie der Bundesschau in Leipzig erfolgreich vertreten. Nach den Berichten schlug Ortsvorsteher Jürgen Huber der Versammlung die Entlastung der Funktionäre vor, welche auch einstimmig erteilt wurde. Nun stand die Würdigung der Verdienste langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.

Zum Ehrenmitglied wurde Armin Hipp ernannt. Die Goldene Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Alexandra Karydis und Stefanie Schellhammer, die Silberne Vereinsehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Raimund Kreher, Marcel Siebert und Lukas Weigand ans Revers geheftet. Trotz zahlreicher Veränderungen konnte der Punkt Wahlen von Wahlleiter Jürgen Huber zügig abgehandelt werde.

Wahlen standen an

Die Vereinsgeschicke werden in Zukunft von folgenden Mitgliedern geleitet: Erster Vorsitzender Bernhard Bossenmaier, Zweiter Vorsitzender Tobias Giering, Schriftführer Werner Giering, Kassier Timo Kreidler, Kassenprüfer Alexandra Karydis und Hermann Peter Maier, Ausschussmitglieder Edwin Bailer, Hubert Breisinger und Lukas Weigand, Zuchtbuchführer und Tätowiermeister Kaninchen Bernhard Bossenmaier, Jugendleiter Tobias Giering.

Nach der Wahl bedankte sich Bernhard Bossenmaier für das Vertrauen der Anwesenden in die neue Vereinsführung und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Funktionären für die nicht immer leichte Arbeit mit einem Geschenk. Insbesondere würdigte er die Arbeit von Ralf Weigand, der nach seinem Vereinseintritt 1978 bereits 1985 in den Ausschuss gewählt wurde und seit diesem Zeitpunkt immer aktiver Funktionär tätig war, sei es als zweiter Vorsitzender, Ausstellungsleiter und seit 2012 als Erster Vorsitzender.

Nicht zu vergessen, seine Tätigkeiten als Repräsentant des Vereins als Züchter oder Helfer bei Grossereignissen. Bernhard Bossenmaier bat die Anwesenden, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen, da jede helfende Hand wichtig ist und es nur in der Gemeinschaft gut in die Zukunft geht. Edwin Bailer regte an, im Hinblick auf die zu erwartenden Änderungen für 2026 positiv in die Zukunft zu schauen und lösungsorientiert zu denken und vorzugehen.