Der Kleintierzuchtverein Fischingen hat ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Foto: Schwin Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Jubiläums-Sommerfest am 17. und 18. August in der Zuchtanlage Fischingen

Sulz-Fischingen. Auf sechs​ Jahrzehnte organisierte Kleintierzucht kann der Kleintierzuchtverein Fischingen in diesem Jahr blicken. Aber schon lange vor der Vereinsgründung am 8. März 1959 gab es schon Kleintierzucht in Fischingen. Die Fischinger Züchter waren damals überwiegend bei den Freunden und Nachbarn in Empfingen untergebracht.

Mit seinen engagierten Mitgliedern hat der Verein schon viele Höhen und Tiefen durchlebt. Gerade jetzt beim allgemeinen Sterben von Kleintierzuchtvereinen hat sich der Fischinger Verein, wacker geschlagen. Mit einem Jubiläumssommerfest in der Zuchtanlage und einer Jubiläumsvergleichs- und angeschlossener Jubiläumslokalschau in der Turn- und Festhalle Fischingen wird das Jubiläum gefeiert.

Unter Beteiligung der Fischinger Grundschule und des Kindergartens wird es einen Malwettbewerb geben. Immer der Altersgruppe entsprechend, können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bei dem Thema wird sich natürlich alles um die Kleintierzucht drehen. Eine neutrale Jury aus jeweils einem Lehrer, einem Vorstandsmitglied und einer Erzieherin bestehend, werden die Gewinner ermitteln.

Aber auch das Programm des Jubiläumssommerfests am 17. und 18. August in der Zuchtanlage nimmt Formen an. Am Samstagabend sind die "Fischinger Philharmoniker" zu Gast. "Linedance" hat sich ebenfalls angesagt. Für Unterhaltung wird Alleinunterhalter Marcell Kipp aus Mühlheim sorgen. Am Sonntag wird die Prämierung der Gewinner des Malwettbewerbs im Mittelpunkt stehen. Für das Galgenkegeln werden ebenfalls die Preise vergeben.

Das Programm steht weitestgehend fest: "Fischinger Philharmoniker" – das Eigengewächs des Musikvereins "Gutklang" Fischingen; Linedance – die Tanzform mit Spaßfaktor; Live-Musik mit Marcel Kipp, der Stimmungskanone am Keyboard; Malwettbewerb "Rund um die Kleintierzucht" mit Grundschule und Kindergarten Fischingen; Kegelbalken, Wurfbude, Kindersandplatz, Kinder-Hüpfburg Bilderausstellung mit Prämierung des Malwettbewerbs.

Weitere Termine: 16. und 17. November Jubiläumsvergleichs- und angeschlossene Jubiläumslokalschau in der Turn- und Festhalle Fischingen.