Der Wirt eines gegenüberliegenden Bistros soll vergangenen Freitag im Vereinsheim des FV 09 Nürtingen ein Feuer gelegt haben. Foto: www.7aktuell.de | Daniel Jüptner

Nach dem Brand im Vereinsheim des FV 09 Nürtingen am Freitag ist am Dienstag gegen den 50-jährigen Bistro-Betreiber Haftbefehl erlassen worden. Er soll das Feuer selbst gelegt haben.

Nürtingen - Am Dienstagnachmittag ist gegen den 50-Jährigen Haftbefehl erlassen worden, der während des Brandes eines Vereinsheims in Nürtingen (Kreis Esslingen) am vergangenen Freitag verletzt worden ist.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Feuer selbst gelegt hat. Anschließend war er in das Bistro gegenüber des Vereinsheims gegangen, wo er in suizidaler Absicht den Gashahn einer Propangasflasche aufdrehte und die Tür zum Bistro von innen absperrte. Alarmierte Einsatzkräfte fanden den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Der Mann soll private Probleme gehabt haben. Ob er das Feuer gelegt hat, damit ihn eintreffende Rettungskräfte womöglich nicht rechtzeitig finden, ist derzeit laut eines Polizeisprechers noch unklar.

Der 50-Jährige muss sich nun wegen schwerer Brandstiftung und der versuchten Herbeiführung einer Explosion verantworten. Nach dem Erlass eines Haftbefehls ist er in eine Gefängnisklinik überstellt worden.