Bürgermeister Joachim Flik übergab die Schlüssel des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Rohrdorf. Foto: Samira Kern

Das alte Fahrzeug stammte noch aus dem Jahr 1987. Umso größer war die Freude bei der Rohrdorfer Feuerwehr über den Nachfolger.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Schlüssel des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs durch Bürgermeister Joachim Flik an die Freiwillige Feuerwehr Rohrdorf übergeben. Das neue Feuerwehrfahrzeug „HLF 10“ ersetzt das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 aus dem Jahr 1987.

Die Planung begann bereits mit dem Feuerwehr-Bedarfsplan im Oktober 2012. Dieser sah unter anderem den Bau eines neuen Feuerwehrhauses vor, da die Tore im bisherigen Feuerwehrmagazin in der Unteren Gasse für ein neues Fahrzeug zu klein gewesen wären. Nach der Realisierung des neuen Feuerwehrgerätehauses – durch den Umbau einer ehemaligen Gewerbehalle – konnten die Vorbereitungen zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges mit der Einreichung des Zuschussantrags und der Besichtigung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge beginnen.

Das neue Feuerwehrfahrzeug „HLF 10“ ersetzt das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 aus dem Jahr 1987. Foto: Samira Kern

Nach der Bewilligung des Zuschusses in Höhe von 92 000 Euro im Jahre 2018 wurde die Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt. Am 18. März 2020 konnte das neue Feuerwehrfahrzeug bei der Firma Lentner in Hohenlinden bei München abgeholt werden. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen waren Übungen mit dem neuen HLF 10 vorerst nicht möglich. Ebenfalls konnte die feierliche Übergabe des Feuerwehrfahrzeuges, kombiniert mit einem Tag der offenen Tür erst im Juli 2023 stattfinden.

Gestartet ist der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wurden die zahlreich erschienenen Gäste durch Bürgermeister Flik und den Feuerwehrkommandanten Manfred Helber begrüßt. Es folgte die offizielle Schlüsselübergabe an die Feuerwehr Rohrdorf. Der Tag konnte mit Fahrzeugbesichtigungen, Schau-Übungen und gemütlichem Beisammensein mit Essen und Getränken abgerundet werden.