Ehrungen standen bei der Feuerwehr in Rohrdorf an (von links): Bürgermeister Joachim Flik, Kommandant Manfred Helber, Michael Arras, Christian Fischer, Sarah Dengler, Bernd Fischer, Benjamin Bühler, Bernd Mergenthaler, Volker Renz (stellvertretender Kreisbrandmeister) und Joachim Theurer (stellvertretender Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband). Foto: Helber

Im Rahmen ihrer Hauptversammlung zog die Freiwillige Feuerwehr Rohrdorf für das Jahr 2021 Bilanz. Einen Wechsel gab es bei der stellvertretenden Abteilungsleitung.

Rohrdorf - Kommandant Manfred Helber begrüßte die Anwesenden, anschließend folgten die Rechenschaftsberichte von Schriftführer, Kassier, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung.

Da an diesem Abend die vierte Amtsperiode von Kommandant Helber endete, ging dieser auf die Ereignisse der vergangenen fünf Jahre nochmals kurz ein. Diese waren geprägt von der Fahrzeugbeschaffung des neuen HLF 10, verschiedensten Übungen und Einsätzen sowie auch von den Einschränkungen der Pandemie.

Im Schnitt 36 Jahre alt

Der Altersdurchschnitt liegt aktuell bei 36 Jahren und die Übungsbeteiligung lag 2021 bei 75 Prozent.

Nach der Entlastung informierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Renz über den aktuellen Stand der Planungen des Feuerwehrzentrums des Kreises Calw. Joachim Theurer aus Altensteig überbrachte in seiner Funktion als stellvertretender Verbandsvorsitzender die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes.

Mit großer Mehrheit wurden bei den Wahlen Manfred Helber als Kommandant bestätigt und Bernd Mergenthaler als neuer stellvertretender Kommandant gewählt. Er löst Hermann Lenz ab, der auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Dem Ausschuss gehören neben Kommandant Manfred Helber und Stellvertreter Bernd Mergenthaler weiter Simon Danisch, Thomas Hauser, Florian Lagger, Ernst Mühleisen, Martin Müller, Frank Sommer, Klaus Dieter Weißenberger und Kraft Amtes Mark-Daniel Flik als Jugendfeuerwehrwart, Willi Lagger als Kassier und Bernd Fischer als Schriftführer an.

Dank an Hermann Lenz

Die Altersabteilung wird von Werner Mayer und seinem Stellvertreter Gottfried Klein geleitet, Mark Daniel Flik bleibt Jugendfeuerwehrwart, neuer Stellvertreter ist bei der Jugendabteilung Florian Lagger. Ernst Mühleisen übergab sein Amt als 1. Gerätewart an Ralf Flik, 2. Gerätewart bleibt Frank Sommer.

Bürgermeister Joachim Flik beantragte die Entlastung und dankte im Anschluss in seinem Grußwort besonders Hermann Lenz für seine treuen Dienste während den 15 Jahren als stellvertretender Kommandant.

Patrik Deuble darf sich ab sofort Feuerwehrmann nennen und Janina Grimm wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Christian Fischer und für 20 Jahre wurde Sarah Dengler von Bürgermeister Flik geehrt. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze wurde Michael Arras für 15 Jahre, mit dem silbernen Ehrenzeichen Benjamin Bühler für 25 Jahre und für 40 Jahre wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen Bernd Fischer, Manfred Helber und Bernd Mergenthaler vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Volker Renz geehrt.