Zahlreiche Ehrungen standen beim Turnverein Baiersbronn an (von links): Dieter Rapp, Dirk Frietsch (Schriftführer), Tina König, Klaus Faißt, Sabine Finkbeiner (Schatzmeisterin), Peter Willbrett, Monika Sillmann, Rolf Vögele, Gotthilf Klumpp, Oliver Peitsch und Vorsitzender Andreas Trück. Foto: Oliver Balle

„Es bewegt sich etwas im TVB“ – so lautete das Fazit des Vorsitzenden Andreas Trück über das abgelaufene Vereinsjahr bei der Hauptversammlung. Mit seiner Aussage ging er auch auf das ein, was sich außerhalb des Sports im Verein bewegt.

Trück blickte in der Mitgliederversammlung im „TV-Treff“ vor mehr als 50 Anwesenden sowohl auf sportliche Höhepunkte als auch auf Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder, Bauprojekte und die Professionalisierung in der Verwaltung zurück. Über die Versammlung informiert der Verein in einer Mitteilung.

Dankbar zeigte sich der Vorsitzende, der ebenso wie die weitere Vorstandsriege mit Markus Koenig (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Finkbeiner (Schatzmeisterin) und Dirk Frietsch (Schriftführer) einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt wurde, über die engagierte Unterstützung und viele Helfer.

Neben den Aktiven und Verantwortlichen in den Abteilungen dankte Trück auch Sponsoren und Gönnern, die unter anderem im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts Gelder für die Sanierung des renovierungsbedürftigen Dachs des TV-Treffs locker gemacht hatten. Die Umsetzung dieser Maßnahme läuft aktuell.

Es geht an die Rücklagen

Wie stark sich die Sanierung auf die Vereinskasse auswirken wird, steht noch nicht fest. Um eine Rücklagenentnahme werde man sicherlich nicht herumkommen, so Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner. In ihrem Kassenbericht konnte sie aber trotz einer bewussten Erhöhung der TVB-Übungsleiterpauschale als Zeichen der Wertschätzung einen kleinen Überschuss vermelden.

Spartenleiter blicken zurück

Ebenfalls wiedergewählt wurden Stefanie Barth, Inge Gaiser, Sonja Gaus und Conny Würth-Wittek als Mitglieder des erweiterten Ausschusses sowie Susanne Schmieder und Caro Klumpp als Kassenprüferinnen. Auf die Geschehnisse in den Abteilungen blickten die Spartenleiter zurück.

Für die Volleyballer berichtete Klaus Gaiser von einem boomenden Nachwuchsbereich. Die beiden Herrenteams spielen in ihren Ligen jeweils ganz vorne mit, die Herren 2 stehen unmittelbar vor dem Aufstieg. Martina Spissinger berichte für die Turner von über 150 Kindern und Jugendlichen, die in den verschiedenen Gruppen aktiv sind. Die 35 Helfer seien die „wahren Helden“ der Abteilung.

Mehrfach auf Siegerpodest

Eine konstant gute Trainingsbeteiligung und zahlreiche gesellige Aktivitäten zeichneten die Jedermannsabteilung aus, so Bernd Seiler. Die Leichtathleten um ihren Chef Oliver Peitsch nahmen an zahlreichen Wettkämpfen und Meisterschaften teil und sicherten sich dabei wieder mehrfach Platzierungen auf dem Siegerpodest.

Die Handballer reagieren auf die Herausforderungen angesichts eines nach wie vor großen Jugendbereichs laut Abteilungsleiter Tobias Graus mit einer weiteren Professionalisierung in Form eines künftig hauptamtlich tätigen Jugendleiters. Die Herren schlagen sich laut der Mitteilung als Aufsteiger in der höchsten Klasse des Verbands wacker, kämpfen aber um den Klassenerhalt. Jürgen Weber berichtete für die Basketballer vom gelungenen Verbandswechsel in den Bezirk Karlsruhe. Dies ermögliche nun wieder mehr Spieltage und kürzere Fahrtstrecken. Für die Radsportler berichtete stellvertretend für Andreas Reichel Andreas Trück von einem ebenfalls aktiven Jahr.

Neben Ehrungen stand auch eine Verabschiedung an. Gotthilf Klumpp wurde als verdienter Chefredakteur der Vereinszeitschrift „TV-Report“ mit langem Applaus und Geschenken verabschiedet.

Infos zur Gartenschau

Abgerundet wurde die Versammlung mit Infos des Ehrenvorsitzenden Rolf Günther, der über Beteiligungsmöglichkeiten des TVB an der Gartenschau 2025 informierte und für Unterstützung warb.

Ehrungen

Neue Ehrenmitglieder:
Monika Sillmann und Oliver Peitsch wurden angesichts ihrer zahlreichen und jahrzehntelangen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt und vom Vorsitzenden Andreas Trück jeweils in einem ausführlichen Rückblick gewürdigt. Aktive Mitglieder:
 50 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Faißt; 40 Jahre: Stefan Frey, Andreas Klumpp und Bernd Liepelt; 30 Jahre (goldene Ehrennadel): Ellen Weber, Barbara Wein und Ingeborg Klumpp; 20 Jahre (silberne Ehrennadel): Miriam Gaiser, Tina König, Andres Haas, Jennifer, Tim und Tom Streefkerk, Martina Fahrner, Thomas Gaiser, Iris Züfle, Annerose Fuss, Elli Kübler, Heiderose Urbschat, Martina Liepelt und Renate Mast. Ebenfalls für ihre Treue geehrt wurden die Aktiven Katharina Züfle, Marcel Bauer, Kevin Bauer, Lisa Müller, Yannic Bay, Bernhard Würth, Ursula Heizmann, Marcus Bangert, Monja Fielker, Dejana Häußler und Rolf Vögele. Passive:
60 Jahre: Dieter Rapp; 50 Jahre: Otto Klumpp und Peter Willbrett; 40 Jahre: Bärbel Wanke; 30 Jahre: Frank Klumpp, Thomas Gaiser, Gunter Leopold, Heinz Frey, Willi Klumpp und Walter Obkircher.

Amtstätigkeit
  Für zehn Jahre Amtstätigkeit wurde Sabine Finkbeiner mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.