Foto: kamera24.tv

Golf-Fahrer schneidet auf B 31 Kurve und stößt mit Motorrad zusammen. Bike fängt sofort Feuer. Ersthelfer verhindern Schlimmeres.

Titisee-Neustadt - Am Samstagmorgen sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 31 bei Titisee-Neustadt zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Beim Zusammenprall mit einem Golf hatte das Motorrad sofort Feuer gefangen.

"Als ich das brennende Motorrad gesehen habe, dachte ich, die beiden sind tot“" schildert Urs Rossig das Szenario. Der Rettungssanitäter, der im Auto hinter dem Motorrad fuhr,  kümmerte sich an der Unfallstelle als Ersthelfer gemeinsam mit anderen Helfern um den schwerverletzten Motorradfahrer und seine Sozia.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurden die beiden schwerverletzten 52-jäghrigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit zwei Rettungshubschraubern in Kliniken nach Freiburg und Villingen-Schwenningen geflogen.

Motorradfahrer hat keine Chance auszuweichen

"Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Unfall, als der 56-jährige Fahrer eines VW Golf aus Richtung Feldberg kommend auf der Bundesstraße 317 unterwegs war und auf der Brücke, die über die B 31 führt zu weit links fuhr, wohl in der Annahme, dass die Straße hier zweispurig verlaufe“, erklärte Walter Veser von der Verkehrspolizei Freiburg.

Dieser fatale Irrtum wurde dem Motorradfahrer und seiner Beifahrerin zum Verhängnis. Sie hatten keine Chance auszuweichen,  das schwere Motorrad prallte auf die vordere linke Ecke des im Landkreis Waldshut zugelassenen Golfs.

Ersthelfer löscht mit Feuerlöscher brennende Maschine

Die Maschine wurde auf die Straße geschleudert. Beim Aufprall platzte der Tank auf, so dass das Motorrad sofort Feuer fing. Glücklicherweise lagen die beiden Unfallopfer etwas entfernt von der brennenden Maschine, so dass die Flammen ihnen nichts anhaben konnten.

Ein beherzter Ersthelfer holte seinen Feuerlöscher aus dem Auto und begann den Brand zu löschen, bis die Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt an der Unfallstelle eintraf. Zwischenzeitlich trafen auch Notarzt, Rettungsdienst und Polizei an der Unfallstelle ein. Zwei Rettungshubschrauber wurden ebenfalls angefordert.  

Der Autofahrer erlitt einen Schock. Am Golf und am Motorrad entstand Totalschaden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme, zu der auch die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt hinzu gezogen wurde, war die Straße gesperrt. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich fast an der gleichen Stelle zwei schwere Motoradunfälle ereignet, bei einem wurde ein Motorradfahrer von der Brücke auf die B 31 geschleudert.