Ein Kleinkind ist bei einem Unfall auf der A 81 aus dem Auto geschleudert worden. (Symbolbild) Foto: Marc Eich

Sieben Monate altes Mädchen aus Wagen geschleudert. Offenbar nicht ausreichend in Kindersitz gesichert.

Sulz/Empfingen - Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Sulz und Empfingen ist am Donnerstagnachmittag ein Baby verletzt worden.

Eine 25-Jährige war kurz vor 14 Uhr mit ihren beiden Kindern - einer Vierjährigen und einem erst sieben Monate alten Mädchen - in Richtung Stuttgart unterwegs. In einem Augenblick der Unaufmerksamkeit kam sie mit ihrem Mercedes von der Fahrbahn ab. Auf dem unbefestigten Seitenstreifen geriet der Wagen ins Schleudern und drehte sich etwa 180 Grad um die eigene Achse.

Durch die Wucht der Drehung wurde die Heckklappe des M-Klasse-Modells aufgerissen. Das im Fond des Wagens im Kindersitz sitzende Baby wurde durch die offenstehende Heckklappe aus dem Wagen geschleudert. Das sieben Monate alte Kleinkind blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Laut Polizei war das Mädchen offenbar nicht ausreichend auf dem Kindersitz fixiert.

Die Mutter und ihre vierjährige Tochter blieben unverletzt. Andere Autofahrer hielten sofort an und leisteten erste Hilfe. Bei ersten Untersuchungen durch den Notarzt wurden bei dem Kleinkind zunächst nur Schürfwunden festgestellt.

Das Mädchen wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Die Unfallstelle musste während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die ausgeschilderten Umgehungsstrecken geleitet.