Hilfe: Tierschutzverein vermittelt 434 Schützlinge / Kastrationen und Kennzeichnung sind wichtig

Sulz (ah). Mit einem nahezu unveränderten Führungsteam geht der Tierschutzverein Sulz/Vöhringen nach der Hauptversammlung im Backsteinbau in die Zukunft.

Corina Ardelt steht weiterhin als Vorsitzende an der Spitze des Vereins, Dieter Peter bleibt ihr Stellvertreter, Karina Schaumann ist für die Finanzen zuständig, und Sandra Schüssler bleibt Schriftführerin.

Das Tierschutztelefon wird von Kirsten Seeger betreut, und im Beirat sind Anne von Stromberg, Rolf Roehse, Carnelia Beck, Ellen Kurtic, Eva Utz sowie Andrea Peter. Neu gewählt wurde hier Carmen Birkic, womit sich die Zahl der Beisitzer erhöht.

434 Tiere, gleich viele im Vorjahr, mussten behandelt und vermittelt werden. Auch die Zahl der Kastrationen veränderte sich nicht. Schon seit Jahren setzt sich Susanne Heizmann dafür ein, dass sich Katzen nicht unkontrolliert vermehren. Dem Bericht von Kassiererin Karina Schaumann zufolge wurden mehr als  10 000 Euro allein für die Kastrationen ausgegeben, davon 8100 Euro für den Bereich Sulz.

Am Tierschutztelefon gingen mehr als 200 Anrufe ein, bei Anne von Stromberg wurden 40 Anrufe verzeichnet. Dabei ging es um Tiere, für die im Schwarzwälder Boten oder auf der TSV-Homepage neue Besitzer gesucht wurden, um zugelaufene und herrenlose Tiere, um Beratung, Notfälle oder um Futter- oder Sachspenden.

Cornelia Ardelt betonte, dass die Mitarbeiter manchmal ein dickes Fell bräuchten, um den Tieren helfen zu können. Große Probleme gibt es für den Verein mit Tieren, die nicht gekennzeichnet sind, oft kann kein Besitzer ausgemacht werden. Hier hoffen die Tierschützer auf Unterstützung aus der Bevölkerung. "Bitte lassen sie ihre Tiere chippen oder beringen", appellierte Ardelt, die auch darum bittet, bei Halsbändern die Telefonnummer oder Adresse anzubringen. Der Verein sucht auch Menschen, die Tiere in Pflege nehmen können.

Der Tierschutzverein Sulz hat im Moment 118 Mitgliedereinheiten, darunter fallen ganze Familien, Ehepaare und auch Einzelpersonen. Der Tierschutzverein ist froh dass es viele Menschen gibt die den Verein mit Spenden unterstützen, so nach Hilfeleistungen, aber auch ohne Aufforderung. Anne von Stromberg zeigte auf, dass nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Ausgaben jährlich steigen.

Neben den Mitgliedsbeiträgen erhält der Verein jährlich einen Zuschuss von der Stadt Sulz (3750 Euro) und von der Gemeinde Vöhringen (850 Euro). Dem gegenüber stehen Tierarztkosten.

Bei der Versammlung hatte der Verein Besuch: Die Stadt Sulz vertrat Sabrina Glöckler. die sich sehr froh über den engagierten Tierschutzverein zeigte. Der Zuschuss sei sehr gut angelegt. Beatrice Buchmann vom Landestierschutzverband teilte mit, dass Sulz als kleiner Verein Fördermittel in Höhe von 1500 Euro erhalten wird. 500 Euro wechselten zu guter Letzt zweimal den Besitzer: Christina Ulrich bekam diesen Betrag für die zuverlässige Betreuung von Tieren. Sie spendete das Geld aber gleich wieder dem Tierschutzverein.