Die Kindergartenkinder auf Kastell jubeln mit ihren Erzieherinnen über den 7:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien. Foto: Kindergarten

Am Gymnasium und an den Realschulen beginnt der Unterricht pünktlich, auch wenn Deutschland Weltmeister wird.

Sulz/Dornhan - Jubel ohne Ende an diesem langen und denkwürdigen Fußballabend am Dienstag: Da ist es spät geworden. Länger ausschlafen ging am nächsten Tag allerdings nicht – zumindest nicht für die Schüler des Albeck-Gymnasiums und der Realschulen in Sulz und Dornhan.

Der sensationell hohe WM-Halbfinalsieg der deutschen Mannschaft gegen Brasilien war gestern natürlich auch in den Schulen Thema. Etliche Schüler kamen in Fankleidung zum Unterricht, durchaus toleriert von den Lehrern.

Nur eben beim Unterrichtsbeginn gab es kein Pardon. Ein bisschen müde war der eine oder andere Albeck-Schüler schon. Gleichwohl sei lebhaft über das Spiel diskutiert worden. "Den Adrenalinkick müssen wir einfach mitnehmen", meint der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Scheuble, der selbst noch ganz begeistert von dem Spiel ist. Fröhlicher als sonst ging es in der Schule zu.

Nur ein Zugeständnis wurde gemacht: Klassenarbeiten seien nicht geschrieben worden. Am Montag nach dem WM-Finale werde ebenfalls ganz normaler Schulbeginn sein, teilt Scheuble mit. Es sei schwierig, Unterrichtsstunden auf den Nachmittag zu verlegen. Zudem fänden an dem Tag Klassen- und Studienfahrten statt. In dem Fall können die Schüler aber im Bus schlafen – oder weiterfeiern, wenn Deutschland Weltmeister wird. Dem Tag nach dem Finale blickt Scheuble jedenfalls ganz entspannt entgegen. Eines konnte er aber auch beobachten: Die Fünft- und Sechstklässler haben gestern mit größter Begeisterung im Regen auf dem Schulhof gekickt. Die WM motiviert ganz offensichtlich, den Fußball-Stars nachzueifern.

Pünktlich erschienen am gestrigen Mittwoch die Lina-Hähnle-Realschüler zum Unterricht. Auch Schulleiter Dieter Traichel sieht keine Möglichkeit, am Montag die erste Stunde zu verlegen. "Wer feiert, muss auch schaffen", findet er außerdem. Zum Glück konnten die Prüfungen zur Mittleren Reife an einem spielfreien Tag abgehalten werden, sonst, so Traichel, "hätte man reagieren müssen".

Die John-Bühler-Realschule in Dornhan bekam eine Anfrage von einer Mutter, ob die erste Stunde ausfallen könne. Das Kollegium hat diesen Wunsch aber abgelehnt. Auch am Montag werde es keine Ausnahme geben.