Mit 130 km/h über die A 81? Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will das Tempolimit durchsetzen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Minister will Begrenzung auf 130 km/h zwischen Kreuz Hegau und Bad Dürrheim gegen CDU durchsetzen.

Stuttgart/Bad Dürrheim - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will das Tempolimit von 130 Kilometern in der Stunde auf einem Abschnitt der A 81 gegen den Willen der CDU durchsetzen.

"Wir handeln so, wie wir es uns vorgenommen haben und wie es auch richtig ist, das heißt, diese Schilder werden kommen", sagte er. Seine Geduld mit dem Koalitionspartner sei erschöpft. Das Thema hat bereits mehrfach den Koalitionsausschuss von Grün-Schwarz beschäftigt.

Die CDU-Fraktion hatte am Dienstagnachmittag erneut bekräftigt, dass sie gegen das Tempolimit auf der A 81zwischen dem Kreuz Hegau und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist. Zuvor hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erklärt, der Koalitionsausschuss habe das Thema vertagt.