Noch dreht „Voltron Nevera“ nur Testrunden. Doch schon bald dürfen die Europa-Park-Gäste selbst Platz nehmen. Foto: Arne Hahn

An diesem Samstag startet Deutschlands größter Freizeitpark in seine 50. Sommersaison. Auf die neue Achterbahn „Voltron Nevera“ und den Themenbereich Österreich müssen Fans allerdings noch ein paar Wochen warten. Die genauen Eröffnungstermine stehen jetzt fest.

Mit über 100 Attraktionen und Shows verspricht der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) zahlreiche Highlights. Im Lauf der Saison 2024, die an diesem Samstag eingeläutet wird, entdecken die Besucher ab 26. April dann erstmals den Themenbereich Kroatien mit dem von vielen mit Spannung erwartete neue Multi Launch Coaster „Voltron Nevera“. Zudem kehren die beliebten Familien-Attraktionen „Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“ ab 14. Mai in neuem Glanz zurück.

Die Inhaberfamilie Mack freut sich auf die 50. Sommersaison des Europa-Parks. Foto: Arne Hahn

In der 50. Saison wird der 17. Themenbereich eröffnet

Mit Kroatien hält in der 50. Park-Saison der mittlerweile 17. Themenbereich Einzug in Deutschlands größten Freizeitpark mit „Voltron Nevera“, dem neuen Achterbahn-Highlight: Mit sieben Inversionen, vier Launches, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück und dem Weltrekord mit dem steilsten Launch von 105 Grad schafft die Bahn ein laut Parkchef Roland Mack „weltweit einzigartiges Fahrerlebnis“.

Der Park-Chef ärgert sich über „die Politik und ihre Auflagen“

Mit dem „Alpenexpress Enzian“ und der „Tiroler Wildwasserbahn“ kehren Mitte Mai dann zwei traditionsreiche Klassiker in neuem Glanz in den Themenbereich Österreich zurück. Die Familienachterbahn und die Bootsfahrt im Baumstamm schlängeln sich durch die „Zauberschlucht der Diamanten“. Ganz neu ist der „Yomi Abenteuer Trail“: Mit Hängebrücken, Kletterelementen und Rutschen führt er die Gäste auf bis zu zwölf Meter hohen Felsen zur „Edelstein-Grotte“. Im Lauf des Sommers lädt dann auch das „Geisterschloss“ wieder mit einer aufgefrischten Fahrt zum familientauglichen Gruseln ein.

„Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“ werden am 14. Mai eröffnet. Foto: Arne Hahn

„Man könnte meinen, wir hätten in einen Atombunker investiert“

Eigentlich hätte der Themenbereich Österreich zum Saisonstart eröffnet werden sollen. Die Verzögerung, betonte Roland Mack, sei hauptsächlich der Politik und ihren „atemberaubenden Auflagen“ geschuldet. „Man könnte meinen, wir hätten in einen Atombunker investiert.“ Er könne nur mahnen, „endlich mit diesem Verwaltungsaufwand für mittelständische Industrieunternehmen aufzuhören, damit verlieren wir jeden Anschluss in der Welt“. Der Park-Chef mahnte zugleich zu mehr Optimismus in der Wirtschaft, „denn ohne Optimismus gibt es kein Wirtschaftswachstum und auch keine Lebensfreude“.

Auch das Showprogramm wird erneuert

Und genau die steht ab diesem Samstag wieder im Fokus, wenn täglich Tausende durch den neu gestalteten Haupteingang in den Park strömen werden. Und auch wenn Österreich und Kroatien erst später zu erleben sein werden, geht es im Park mächtig rund – und das nicht nur in den vielen Bahnen.

Szene aus der neuen Eisshow„Surpr’Ice presents Energ’Ice“ Foto: Arne Hahn

Auch das Showprogramm wurde erneuert: Verblüffende Magie und eine große Portion Fantasie gibt es bei der Zaubershow „Misterio“ mit Vincent Vignaud und bei der neuen Eisshow „Surpr’Ice presents Energ’Ice“ trifft die Athletik international preisgekrönter Eiskunstläufer auf pure Energie und Elektrizität. Neu ist auch die Show „Funny Libary 2“ im Globe Theater.